Seit einigen Jahren erlebt das Interesse an der psychologischen Erforschung von Alternsphänomenen einen regelrechten Boom. Welche Rolle spielen z. B. die kognitive Leistungsfähigkeit oder die emotionale und soziale Entwicklung für ein erfolgreiches Altern? Was sind die psychologischen Ursachen und Folgen des Alterungsprozesses? Dieses Buch gibt einen aktuellen Überblick über die Theorie- und Befundlage der psychologischen Grundlagen der Gerontologie. Es stellt für einen breiten Leserkreis ein verständliches Kompendium des schnell wachsenden Forschungsgebietes der Gerontopsychologie dar und kann als Basislektüre in den universitären und praxisnahen Ausbildungsgängen einer Vielzahl von Disziplinen der Sozial-, Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Entwicklungspsychologie eingesetzt werden.
So besticht das Buch von Martin & Kliegel durch seinen umfassenden Überblick über ein sehr breites Feld gerontopsychologischer Inhalte und Themen. Dies bezieht sich auf die Aufbereitung unterschiedlichster theoretischer Zugänge, auf die Einbeziehung differenzierter empirischer Befunde, auf die Dokumentation methodischer Vielfalt in Forschung und Auswertung, auf die Veranschaulichung zahlreicher Anwendungsfelder bis hin zur kritischen Reflexion ethischer Fragestellungen. In allen angesprochenen Bereichen werden aktuelle Diskurse einbezogen, oft exemplarisch veranschaulicht durch eine prägnante Darstellung konkreter Forschungsarbeiten, Fragestellungen und Ergebnisse. Dass am Ende eines jeden Kapitels Zusammenfassungen und Kontrollfragen formuliert werden, macht deutlich, dass dieses Buch auch und gerade für die Ausbildung in den unterschiedlichsten Disziplinen gedacht ist. [...] Das Buch bietet eine ausgezeichnete Grundlage sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, für Studierende wie für Praktiker. Es lassen sich Themen selektiv bearbeiten bzw. überspringen, ohne dass man die Orientierung verliert. Durch die Zusammenfassungen und Fragen am Ende eines jeden Kapitels bietet es sich auch als gute Lern- und Prüfungsvorbereitungsgrundlage an. Es ist den Autoren sehr gut gelungen, sowohl die "klassischen" Befunde und Theorien der Gerontopsychologie knapp, als auch der rasanten Weiterentwicklung gerontologischer Forschung gerecht zu werden, ohne die Leser mit Fachspezifika zu überfordern. Das Buch stellt eine ausgezeichnete, sehr gut lesbar geschriebene Zusammenführung der theoretischen Erkenntnisse, empirischen Befunde und Anwendungsfragen aus der interdisziplinär bestimmten Gerontopsychologie dar. Dabei besticht insbesondere die integrative Kraft bei der Aufbereitung der zum Teil sehr divergent geführten Fachdiskurse. (Quelle: Prof. Dr. Insa Fooken, www.socialnet.de, Dezember 2007) Ich finde das Buch ausgezeichnet: Übersichtlich im Aufbau, so dass es auch als Nachschlage-Buch für einzelne Aspekte gut geeignet ist; klare, präzise und doch nicht übermässig ausschweifende Darstellung der einzelnen Themen; angenehme optische Gestaltung im Layout; hilfreiche Literaturzusammenstellung; lesbare Sprache - nicht nur für Personen mit vorausgesetzter Hochschulbildung. Kurz: Ich finde das Buch sehr geeignet für den Unterricht - das Beste, was ich derzeit zur überblicksartigen Einführung in die Gerontopsychologie kenne. Ich werde es gerne unseren eigenen Studierenden im Rahmen des von uns und der Fachhochschule Nordwestschweiz angebotenen MAS in Gerontological Care empflehlen. (Quelle: Dr. Heinz Rüegger MAE, September 2010)