Hermann HeemeyerPsychologische Marktforschung im Einzelhandel
Entwicklung und Test einer operationalen Befragungs- und Auswertungskonzeption
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Psychologische Marktforschung und Marketing-Planung im Handel - Eine Einführung in den Problemkreis der Untersuchung von Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen.- A. Entwicklung und Test einer operationalen Befragungskonzeption als Aufgabe der Marktforschung im Handel.- I. Zur Bedeutung psychologischer Markterhebungen im Handel.- II. Offene Probleme in den Phasen einer psychologischen Markterhebung für Einzelhandelsunternehmen.- III. Ziel, Gegenstand und Gang der vorliegenden Untersuchung.- B. Erhebungsinhalte psychologischer Marktanalysen für abteilungsweise gegliederte Einkaufsstätten (insbesondere Warenhäuser).- I. Die Einkaufsstätten- und Abteilungs-Bekanntheit.- II. Die Einstellung gegenüber und das Image von einer Einkaufsstätte und ihren Abteilungen.- III. Die Einkaufsstätten- und Abteilungstreue.- IV. Kombination objektbezogener psychographischer und allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale in einer psychologischen Markterhebung.- V. Die Positionierung der Erhebungsinhalte in der Fragesequenz eines Fragebogens.- C. Entwicklung psychographischer Marktkennzahlen aus objekt- und personenbezogen aggregierten Befragungsdaten.- I. Auswertungsmöglichkeiten psychographischer Rohdaten im Überblick.- II. Kennzahlen zur psychographischen Stärken-Schwächen-Analyse einer Abteilung und einer Einkaufsstätte.- D. Zusammenfassung und Ausblick in weiterführende datengestützte Analyseschritte bei Durchführung psychologischer Markterhebungen.- Stichwortverzeichnis.