Die Relevanz des vorgeschlagenen Themas wird durch die Rolle bestimmt, die das konzeptuelle Denken bei der Lösung des Komplexes der sozialen und individuellen psychologischen Probleme des Menschen spielt. Im Rahmen der angebotenen Arbeit wurden die grundlegenden theoretischen Konzepte des konzeptuellen Denkens systematisiert, während der experimentellen Forschung wurden seine Struktur und die psychologischen Mechanismen aufgedeckt. Die Faktorenanalyse dynamischer Denkmerkmale ermöglichte es, die Veränderungen der inhaltlichen und operativen Komponenten des konzeptuellen Denkens in einem bestimmten Alter und auf einem bestimmten Bildungsniveau nachzuvollziehen. Die Untersuchung des Prozesses des konzeptuellen Denkens unter diesem Aspekt liefert neue Erkenntnisse über das zu untersuchende Thema und ermöglicht es, nicht nur das tatsächliche Niveau der Denkfähigkeiten der Studierenden abzuschätzen, sondern auch die Perspektive der weiteren geistigen Entwicklung einer Persönlichkeit zu bestimmen. Die Monographie kann für Lehrer humanitärer Fakultäten, praktische Psychologen, Studenten psychologischer und pädagogischer Fachrichtungen sowie für Fachleute, die sich für die Probleme der Persönlichkeitsentwicklung interessieren, von Interesse sein.