In dieser Studie wurden psychologische, pädagogische und soziokulturelle Variablen als Korrelate der Beteiligung von Frauen an der Gewerkschaftsarbeit im Südwesten Nigerias untersucht. Die Studie untersuchte die Beziehung zwischen jeder der Untervariablen der Psychologie (Motivation und Selbstvertrauen), der Bildung (Alphabetisierung, Halbalphabetisierung und Analphabetismus) und der soziokulturellen Variablen (Kultur, Familienstand, Alter, Religion und wirtschaftlicher Status) und der Einstellung zur Beteiligung von Frauen an der Gewerkschaftsarbeit. Die Studie untersuchte auch den relativen Beitrag jeder der drei unabhängigen Variablen (psychologische, bildungsbezogene und soziokulturelle) zur Beteiligung von Frauen an der Gewerkschaftsarbeit in Nigeria, der Region.Bei der Studie handelt es sich um eine deskriptive Untersuchung in Form einer Umfrage. Die Grundgesamtheit der Studie bestand aus allen weiblichen Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst im Südwesten Nigerias. Für die Studie wurden zweitausendvierhundert weibliche Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes aus 30 Ministerien, Abteilungen und Agenturen (MDA) und drei öffentlichen Hochschuleinrichtungen nach dem Verfahren der mehrstufigen Stichprobenziehung ausgewählt.