69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Am Beispiel einer psychotherapeutischen Praxis wird die Inanspruchnahme und Wirksamkeit ambulanter Psychotherapie analysiert und damit ein Beitrag zur Versorgungsforschung geleistet. In Abgrenzung zu aktuell üblichen Randomisierten Kontrollstudien (RCT) sollen ökologisch validere Aussagen über Psychotherapie in der heutigen Versorgungspraxis getroffen werden. Dabei entsteht ein Pilotprojekt für eine umfassendere Qualitätssicherung im Bereich der ambulanten Psychotherapie. In die Untersuchung gingen Daten von insgesamt 184 Klientinnen ein, die im Zeitraum 2001-2006 eine Psychotherapie…mehr

Produktbeschreibung
Am Beispiel einer psychotherapeutischen Praxis wird die Inanspruchnahme und Wirksamkeit ambulanter Psychotherapie analysiert und damit ein Beitrag zur Versorgungsforschung geleistet. In Abgrenzung zu aktuell üblichen Randomisierten Kontrollstudien (RCT) sollen ökologisch validere Aussagen über Psychotherapie in der heutigen Versorgungspraxis getroffen werden. Dabei entsteht ein Pilotprojekt für eine umfassendere Qualitätssicherung im Bereich der ambulanten Psychotherapie. In die Untersuchung gingen Daten von insgesamt 184 Klientinnen ein, die im Zeitraum 2001-2006 eine Psychotherapie abgeschlossen oder abgebrochen hatten. Es wurden Prä- und Posttests, eine Einschätzung des Therapieerfolgs durch die Therapeutin sowie soziodemographische und therapiebezogene Variablen berücksichtigt. Im Vergleich zu epidemiologischen Studien und Erhebungen der gesetzlichen Krankenkassen zeigte sich, dass es sich bei der untersuchten Stichprobe um eine für die heutige ambulante Versorgung repräsentative Stichprobe handeln könnte. Nach einer detaillierten Stichprobenanalyse wurden Hypothesen zu differentiellen Therapieeffekten getestet, die insgesamt auf eine hohe Wirksamkeit verweisen.
Autorenporträt
Dr. phil. Dipl.-Psych. Beate Hofmeister, PsychologischePsychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin. Direktorin des Institutfür Personzentrierte Psychologie (IPP) Heidelberg; inter- undnationale Ausbildungstätigkeit in PersonzentrierterPsychotherapie und Beratung. Aktive Mitarbeit inberufsständischen Organisationen. Verheiratet, drei Kinder.