In unserem sozialen Kontext erleben wir den Mangel an angemessener Berufsberatung bei unseren Schülern, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, als Schwierigkeit. Deshalb schlagen wir dieses zuverlässige Instrument für die Umsetzung, Anwendung und Überwachung vor, da wir davon ausgehen, dass jeder Mensch über verschiedene Fähigkeiten verfügt, die er im Laufe seines Lebens erwirbt, und wir wollen, dass er an seine Fähigkeiten glaubt und durch die ideale Entwicklung seines Wissens, seiner Fähigkeiten und seiner Einstellungen Erfolg hat.(Bandura, 1986; zitiert von Jara, Olivera und Yerrén, 2018), erwähnt, dass menschliches Verhalten mit intrinsischen und extrinsischen Faktoren verbunden ist. Andererseits lernt die Person sich selbst durch die Handlungen, die sie ausführt, kennen und einschätzen; ebenso werden die Handlungen dieser Personen nicht an den Wünschen und Gedanken anderer Menschen orientiert sein. Daraus lässt sich ableiten, dass die kognitiven Funktionen des Menschen, wiez. B. die Intelligenz, als ein weites und unermessliches Feld begriffen werden können, das auf der von der Person erreichten Entwicklung beruht.