Dieses Buch basiert auf der Anwendung der psychomotorischen Dynamik bei Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren, die auf die Vorschulerziehung ausgerichtet sind, und auf der Vertiefung der Dyspraxie, einer der Krankheiten, die mit einer abnormen Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten zusammenhängen. Um eine Struktur zu entwickeln und zu fördern, die im schulischen Umfeld anwendbar ist und die psychomotorische Entwicklung einschließt, ist zu beachten, dass die psychomotorische Entwicklung und ihre optimale Entfaltung in der sensiblen Vorschul- und Kleinkindphase eines jeden Kindes wesentlich ist. In diesem frühen Alter ist die Entwicklung des Bewegungsapparates von entscheidender Bedeutung, damit Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre sozialen Kompetenzen entwickeln können. Im ersten Artikel, der darauf abzielt, die psychomotorische Entwicklung zu verstehen, sie zu definieren und ihre biologischen und konditionierenden Faktoren zu erforschen, wird die Rolle der Schule und des Lehrers in der Entwicklung des Kindes untersucht, ebenso wie die Rolle der Eltern in der motorischen Entwicklung. Diese Studie soll nicht nur die korrekte Förderung der psychomotorischen Entwicklung abdecken, sondern auch dem für diese Aufgabe zuständigen Lehrer einen angemessenen Platz zuweisen.