36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die zentrale Bedeutung des Resilienz-Erlebens von Krebserkrankten für die Krankheitsbewältigung ist gut belegt und Ansatzpunkt wirksamer psychoonkologischer Interventionen. Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Evidenz und langjährigen klinischen Erfahrungswissens gibt das Buch praktische Impulse für die Arbeit mit krebserkrankten Menschen. Schwerpunkte sind u.a. ein strukturiertes Therapieprogramm mit acht Basissitzungen, bewährte Tools zur Krisenintervention, Umgang mit Angehörigen, Progredienzangst, Fatigue, Palliative Situation, Kommunikation und Burnout-Prophylaxe. Fallvignetten und…mehr

Produktbeschreibung
Die zentrale Bedeutung des Resilienz-Erlebens von Krebserkrankten für die Krankheitsbewältigung ist gut belegt und Ansatzpunkt wirksamer psychoonkologischer Interventionen. Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Evidenz und langjährigen klinischen Erfahrungswissens gibt das Buch praktische Impulse für die Arbeit mit krebserkrankten Menschen. Schwerpunkte sind u.a. ein strukturiertes Therapieprogramm mit acht Basissitzungen, bewährte Tools zur Krisenintervention, Umgang mit Angehörigen, Progredienzangst, Fatigue, Palliative Situation, Kommunikation und Burnout-Prophylaxe. Fallvignetten und Imaginations-Anleitungen runden das Werk ab."Die Kombination der Beschreibung eines manualisierten Vorgehens und Beispielen aus der Praxis erschafft einen großen Lernfortschritt, auch für Behandelnde, die bereits psychoonkologisch tätig sind.Von großem Wert ist auch das Kapitel über innovative und kreative Impulse für die psychoonkologische Arbeit." (M. Köhler, Deutsches Ärzteblatt, PP, 3/2024, S. 132)
Autorenporträt
Dipl.-Psych. Christa Diegelmann und Dipl.-Psych. Margarete Isermann leiten das ID Institut für Innovative Gesundheitskonzepte in Kassel und Berlin. Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Tanja Zimmermann ist an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover tätig.