Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, ob Psychoedukationsprogramme eine wirksame Psycho-Intervention zur Steigerung des Selbstwertgefühls von Schülern sind. Zur Untersuchung dieser Forschungsfrage wurden sechs Klassen (203 Schüler) aus 20 Klassen (700 Schüler) der 11. Klasse der Chear Sim Samaky High School in Phnom Penh, Kambodscha, zufällig ausgewählt. Die Mitglieder dieser Klassen füllten eine allgemeine Umfrage sowie Tests zum Selbstwertgefühl und anderen relevanten Faktoren aus. Drei Klassen (99 Schüler) wurden für die Teilnahme an einem viersitzigen Psychoedukationsprogramm ausgewählt. Eine Woche später nahmen diese Schüler an Fokusgruppen teil, die von einem Psychologen geleitet wurden, um zu untersuchen, ob die Schüler die Psychoedukation als nützlich empfanden und ob ihr Selbstwertgefühl gestiegen war. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Studenten mit dem Programm zufrieden waren, und etwa 70 % der Studenten, die an einer Fokusgruppe teilnahmen, berichteten, dass ihr Selbstwertgefühl durch das Interventionsprogramm gestiegen war, während einige andere berichteten, dass sie gelernt hatten, wie sie ihr Selbstwertgefühl verbessern konnten. Ausgehend von diesen Ergebnissen scheint ein Psychoedukationsprogramm eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung des Selbstwertgefühls von Schülern zu sein.