Die Entwicklung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts in der Luftfahrt geht mit einer systematischen Zunahme des Anteils der psycho-emotionalen Überlastung des Flugsicherungspersonals einher. In Übereinstimmung mit der Verordnung über die systemhierarchischen Prinzipien der Bildung und des Zusammenwirkens der Parameter "Faktor Mensch" mit den Komponenten des Flugsicherungssystems, die auf der Grundlage der Theorie der funktionalen Systeme von P.K. Anokhin entwickelt wurde, wurde festgestellt, dass unter diesen Bedingungen einerseits die Verschiebungen der psychophysiologischen kognitiven, akustischen Kommunikations- und Dispersions-EKG-Indikatoren zunehmen, andererseits die Fehlhandlungen des Personals häufig sind, was mit einer Verringerung der "Sicherheit der Flüge" einhergeht. Vor diesem Hintergrund normalisieren kontrollierend-korrigierende Maßnahmen und Schulungen mit automatisierten Systemen gestörte psychophysiologische Indizes, begleitet von einem Rückgang fehlerhafter Handlungen des Personals. Das Buch richtet sich an Fachleute und Wissenschaftler aus den verschiedenen Bereichen der "Human Factor"-Forschung in der Luftfahrt, der Flugpsychologie, der Biologie und der Medizin.