Ein wichtiges und notwendiges Element im Bildungsqualitätsmanagement sind die Anforderungen aller Interessengruppen, einschließlich der Arbeitgeber, an das Niveau der Fachkräfteausbildung in den Hochschulen. Bei diesen Anforderungen handelt es sich in erster Linie um eine Reihe von beruflichen Eigenschaften, die ein Spezialist auf dem Gebiet seiner beruflichen Tätigkeit besitzen sollte. Darüber hinaus interessieren sich Arbeitgeber nicht nur für die fachlichen Eigenschaften, sondern auch für den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand eines Absolventen. Den Zusammenhang zwischen Gesundheit und zukünftiger Berufstätigkeit betonend, weisen einige Autoren darauf hin, dass die Gesundheit der "wichtigste" Aspekt der Professionalität ist, andere, dass sie sich in der "psychophysischen Bereitschaft eines Spezialisten" widerspiegelt. Es besteht also die Notwendigkeit, den Grad des Besitzes der geforderten Qualitäten durch einen Spezialisten zu quantifizieren. Da es schwierig ist, diese Ebene direkt zu messen, ist es besser, stattdessen über die Schaffung eines Informationsbewertungssystems oder die Berechnung eines integralen Qualitätskriteriums unter Verwendung indirekter Indikatoren mit unterschiedlichen Skalen und Maßeinheiten zu sprechen.