Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 42,43 €
  • Broschiertes Buch

Psychosoziale Folgen von Krebs im Kindes- und Jugendalter - einige Aspekte werden in dieser Arbeit erläutert. Es werden ansatzweise die Rolle der Sozialen Arbeit geklärt und Aufgabenfelder erläutert. Mögliche psychosoziale Folgen werden aus der Literatur und aus Studien zusammengetragen und kontrovers betrachtet. Der Bedeutung von diesen für das Leben von Betroffenen wird nachgegangen, dazu werden psychologische Modelle herangezogen. Es geht auch um Langzeitfolgen und Auswirkungen auf die Zukunft. Dazu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie vorgestellt und im Zusammenhang erläutert.…mehr

Produktbeschreibung
Psychosoziale Folgen von Krebs im Kindes- und Jugendalter - einige Aspekte werden in dieser Arbeit erläutert. Es werden ansatzweise die Rolle der Sozialen Arbeit geklärt und Aufgabenfelder erläutert. Mögliche psychosoziale Folgen werden aus der Literatur und aus Studien zusammengetragen und kontrovers betrachtet. Der Bedeutung von diesen für das Leben von Betroffenen wird nachgegangen, dazu werden psychologische Modelle herangezogen. Es geht auch um Langzeitfolgen und Auswirkungen auf die Zukunft. Dazu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie vorgestellt und im Zusammenhang erläutert. Probleme werden aufgezeigt und ansatzweise Möglichkeiten der Intervention und Prävention vorgestellt. Es folgen Ausführungen zur Resilienz und Rehabilitation. Es wird das deutsche Modell der familienorientierten- und jugend-Reha vorgestellt und aufgezeigt, dass Interventionen notwendig sind. Mitunter ist es auch Aufgabe der Sozialen Arbeit, die Problematik wahrzunehmen, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen und mit geeigneten Angeboten die Betroffenen auf dem Weg in ein zufriedenstellendes Leben nach Krebs im Kindes- und Jugendalter zu unterstützen.
Autorenporträt
studierte an der FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit in Olten und Basel. 2009 erlang er den Titel "Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit". Forliegendes Buch ist seine Bachelor Thesis welche im Studiengang "Allgemeine Soziale Arbeit" vorgelegt und mit Auszeichnung / Bestnote bewertet wurde.