23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erfassung und Darstellung der psychosozialen Belastungen der Familienangehörigen von Patienten mit einer diagnostizierten unipolaren Depression sowie die Beschreibung ihrer Bewältigungsstrategien. Aus den dargestellten Ergebnissen wurden Schlussfolgerungen abgeleitet, um Familienangehörige gezielt zu unterstützen und in die Behandlung einbeziehen zu können, denn Angehörige sind für depressive Menschen wichtige Stützen und BegleiterInnen. Anhand dieser qualitativen Arbeit können jedoch keine Aussagen zur Häufigkeit der Belastungen gemacht werden. Ziel war es…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erfassung und Darstellung der psychosozialen Belastungen der Familienangehörigen von Patienten mit einer diagnostizierten unipolaren Depression sowie die Beschreibung ihrer Bewältigungsstrategien. Aus den dargestellten Ergebnissen wurden Schlussfolgerungen abgeleitet, um Familienangehörige gezielt zu unterstützen und in die Behandlung einbeziehen zu können, denn Angehörige sind für depressive Menschen wichtige Stützen und BegleiterInnen. Anhand dieser qualitativen Arbeit können jedoch keine Aussagen zur Häufigkeit der Belastungen gemacht werden. Ziel war es demnach, die psychosozialen Belastungen aus der Angehörigenperspektive aufzuzeigen sowie ihre Bedeutung in der Begleitung depressiver Familienmitglieder zu illustrieren.
Autorenporträt
Maria Csengeri-Jó, (M.Ed), geb.1975, lebt seit 1992 in Kärnten, Österreich. Studium der Pädagogik für Gesundheitsberufe (FH-Kärnten); Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Klagenfurt; Psychotherapeutin in Ausbildung, Donau-Universität Krems.