Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Kassel, Veranstaltung: Neue Entwicklungen in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit betrachtet im Wesentlichen den Gegenstandder psychosozialen Diagnostik, als "(...) Prozess der regelgeleitetenErmittlung der für eine Entscheidung erforderlichen Sozialdaten."(Harnach 2007) in seiner Bedeutung als Qualitätsstandard einerwirkungsvollen Kinder- und Jugendhilfe.Nach einer knappen Vorstellung der für diese Arbeit wesentlichenAspekte zum KJHG werde ich mich zunächst mit dem Begriff derpsychosozialen Diagnostik, seinen Zielsetzungen und denwesentlichen Merkmalen dieses Verfahrens auseinandersetzen. In einem nächsten Schritt werden die vielfach in Anspruchgenommenen Hilfen zur Erziehung vorgestellt. In diesemZusammenhang wird auch auf das Kindeswohl, als zentralen Begriffder Kinder- und Jugendhilfe und Bezugsrahmen der Fachkraft,eingegangen.Nachdem Grundanforderungen psychosozialer Diagnostik einerseitsund die Hilfen zur Erziehung andererseits vorgestellt worden sind,soll ein nächster Abschnitt, durch die Beschreibung einer vonpsychodiagnostischen Verfahren geleiteten Hilfeplanung, dazudienen, die Bedeutung des Erstellens einer Diagnose für die Praxisder Jugendämter und ihre Adressaten zu konkretisieren und diedafür erforderlichen Kompetenzen der verantwortlichen Fachkräfteherauszuarbeiten.Letztendlich gilt es herauszufinden, ob und in welchem Umfangpsychosoziale Diagnostik einen Beitrag zur Verbesserung derEffizienz in den Hilfen zur Erziehung leisten kann und möglicheGrenzen und Konsequenzen dieses Verfahrens aufzuzeigen.Neben den Gesetzestexten aus SGB VIII werden vor allem dieBeiträge von Viola Harnach und Sabine Ader alsArgumentationsgrundlage dienen. Auch Beiträge aus den Mediensollen Mittel zur Erstellung dieser Arbeit sein.[...]
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