
Psychosoziale Faktoren in der Entwicklung von Laienmusikern
Scheitern und Erfolg in Abhängigkeit von Motivation und Erziehung
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
68,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In der vorliegenden Arbeit werden psychosozialeFaktoren im Prozess des Musiklernens untersucht.Folgende Fragestellung steht dabei im Vordergrund derBetrachtungen: Welche Faktoren wirken sichförderlich, welche hemmend auf das Musizieren aus?Nach Lektüre der Arbeiten des Musikpädagogen HeinrichJacoby schließt sich daran die Frage nach denFaktoren einer naturgemäßen Entfaltung dermusikalischen Ausdrucksfähigkeit im Menschen an.Eine Vielzahl von Menschen hat spätestens seit demEnde ihrer Schulzeit eigene Musizierversucheabgebrochen oft für den Rest ihres Lebens;andererseits spielt der pas...
In der vorliegenden Arbeit werden psychosoziale
Faktoren im Prozess des Musiklernens untersucht.
Folgende Fragestellung steht dabei im Vordergrund der
Betrachtungen: Welche Faktoren wirken sich
förderlich, welche hemmend auf das Musizieren aus?
Nach Lektüre der Arbeiten des Musikpädagogen Heinrich
Jacoby schließt sich daran die Frage nach den
Faktoren einer naturgemäßen Entfaltung der
musikalischen Ausdrucksfähigkeit im Menschen an.
Eine Vielzahl von Menschen hat spätestens seit dem
Ende ihrer Schulzeit eigene Musizierversuche
abgebrochen oft für den Rest ihres Lebens;
andererseits spielt der passive Konsum von Musik im
Leben der meisten Menschen eine überaus wichtige
Rolle. Vorstellungen über die genetische
Determiniertheit von Fähigkeiten sind gerade im
Bereich der Musik noch weit verbreitet. Diese Arbeit
versucht alternative Erklärungsmodelle für Erfolg
oder Scheitern in der Musikerziehung sowie
Nachentfaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Faktoren im Prozess des Musiklernens untersucht.
Folgende Fragestellung steht dabei im Vordergrund der
Betrachtungen: Welche Faktoren wirken sich
förderlich, welche hemmend auf das Musizieren aus?
Nach Lektüre der Arbeiten des Musikpädagogen Heinrich
Jacoby schließt sich daran die Frage nach den
Faktoren einer naturgemäßen Entfaltung der
musikalischen Ausdrucksfähigkeit im Menschen an.
Eine Vielzahl von Menschen hat spätestens seit dem
Ende ihrer Schulzeit eigene Musizierversuche
abgebrochen oft für den Rest ihres Lebens;
andererseits spielt der passive Konsum von Musik im
Leben der meisten Menschen eine überaus wichtige
Rolle. Vorstellungen über die genetische
Determiniertheit von Fähigkeiten sind gerade im
Bereich der Musik noch weit verbreitet. Diese Arbeit
versucht alternative Erklärungsmodelle für Erfolg
oder Scheitern in der Musikerziehung sowie
Nachentfaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.