76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die alltägliche Gedächtnisleistung bei älteren Männern und Frauen zu beurteilen, ihre Beziehung zu soziodemographischen und psychologischen Variablen zu untersuchen und auch die Wirksamkeit der Intervention an einer ausgewählten Stichprobe älterer Probanden zu sehen. Das Alltagsgedächtnis bezieht sich auf Gedächtnisoperationen, die routinemäßig in der täglichen Umgebung auftreten. Das Kennzeichen des Alltagsgedächtnisses und der damit verbundenen Forschung ist also, dass es sich um die Ausführung von Aufgaben handelt, die naturalistisch in der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die alltägliche Gedächtnisleistung bei älteren Männern und Frauen zu beurteilen, ihre Beziehung zu soziodemographischen und psychologischen Variablen zu untersuchen und auch die Wirksamkeit der Intervention an einer ausgewählten Stichprobe älterer Probanden zu sehen. Das Alltagsgedächtnis bezieht sich auf Gedächtnisoperationen, die routinemäßig in der täglichen Umgebung auftreten. Das Kennzeichen des Alltagsgedächtnisses und der damit verbundenen Forschung ist also, dass es sich um die Ausführung von Aufgaben handelt, die naturalistisch in der realen Welt vorkommen. Die Überprüfung zeigt, dass es einen Mangel an Studien zur alltäglichen Gedächtnisleistung bei indischen älteren Menschen gibt. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Bewertung des Alltagsgedächtnisses bei älteren Menschen (N=600) und dessen Zusammenhang mit der körperlichen und psychologischen Gesundheit, Depression und Lebensrückblick. Die Hauptstichprobe umfasst Männer und Frauen in der Altersgruppe 60-75+. Die Intervention wurde an einer ausgewählten Stichprobe von älteren Männern und Frauen (n=120) mit schlechter Alltagsgedächtnisleistung durchgeführt. Wie die Daten zeigen, gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Untergruppen in der Leistung des Alltagsgedächtnisses. Die Interventionen wurden an einer ausgewählten Stichprobe von Probanden durchgeführt.
Autorenporträt
La Dra. K. Lalitha trabaja como profesora asistente (senior) en el Departamento de Psicología de la Universidad Yogi Vemana, Kadapa, Andhra Pradesh, India. Dr. Annemu Aswartha Reddy, M.Sc., (Psy.), M.Ed., Ph.D., Obtuvo el primer rango en el nivel P.G. Recibió una beca de doctorado de ICSSR, Nueva Delhi.