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Psychotherapeutisches Handeln gilt als herausfordernde Tätigkeit, deren Gelingen von zahlreichen Faktoren abhängig ist. Auch Kompetenzmerkmale des Therapeuten spielen dabei eine essentielle Rolle. Allerdings herrscht bis dato kein Konsens darüber, was gutes therapeutisches Arbeiten auszeichnet. Auf Basis wissenschaftlicher Methoden versucht der Autor, Antworten auf die Fragen zu präsentieren, was ein effektiver Therapeut können sollte, welche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Therapie erforderlich sind und wie man Kompetenzdimensionen bezeichnen kann, die nötig sind, um Klienten in Situationen…mehr

Produktbeschreibung
Psychotherapeutisches Handeln gilt als herausfordernde Tätigkeit, deren Gelingen von zahlreichen Faktoren abhängig ist. Auch Kompetenzmerkmale des Therapeuten spielen dabei eine essentielle Rolle. Allerdings herrscht bis dato kein Konsens darüber, was gutes therapeutisches Arbeiten auszeichnet. Auf Basis wissenschaftlicher Methoden versucht der Autor, Antworten auf die Fragen zu präsentieren, was ein effektiver Therapeut können sollte, welche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Therapie erforderlich sind und wie man Kompetenzdimensionen bezeichnen kann, die nötig sind, um Klienten in Situationen der Hilf- und Hoffnungslosigkeit Unterstützung zu gewährleisten. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, allgemein formulierte Fähigkeitsbereiche für die vier Hauptorientierungen der Psychotherapie (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie, Systemische Therapie) auszudifferenzieren, um klären zu können, in welchen Bereichen die einzelnen Schulen voneinander lernenkönnen. Das vorliegende Werk versteht sich unter anderem als Beitrag zur Überwindung der Paradigmenkontroverse innerhalb der Psychotherapie.
Autorenporträt
Benjamin Reiter, MSc, geboren 1989 in Linz, ist Klinischer und Gesundheitspsychologe. Während seines Studiums an der Universität Salzburg hat er sich intensiv mit Charakteristika einzelner Psychotherapieschulen sowie potenziellen therapeutischen Kompetenzmerkmalen befasst.