39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In einem Milieu, in dem fast jede menschliche Erfahrung übernatürlichen Kräften zugeschrieben wird, wird Religion zu einem wichtigen Faktor, mit dem man rechnen muss. Psychologie und Spiritualität scheinen so sehr miteinander vermischt zu sein, dass man glaubt, dass viele psychische Krankheiten durch geistige Angriffe oder böse Geister verursacht werden. In vielen Fällen ersetzt die spirituelle Befreiung fälschlicherweise die Psychotherapie, ohne dass eine dauerhafte Lösung gefunden wird. In einer katholischen Pfarrei in Ibadan umfasst die seelsorgerische Arbeit neben den administrativen…mehr

Produktbeschreibung
In einem Milieu, in dem fast jede menschliche Erfahrung übernatürlichen Kräften zugeschrieben wird, wird Religion zu einem wichtigen Faktor, mit dem man rechnen muss. Psychologie und Spiritualität scheinen so sehr miteinander vermischt zu sein, dass man glaubt, dass viele psychische Krankheiten durch geistige Angriffe oder böse Geister verursacht werden. In vielen Fällen ersetzt die spirituelle Befreiung fälschlicherweise die Psychotherapie, ohne dass eine dauerhafte Lösung gefunden wird. In einer katholischen Pfarrei in Ibadan umfasst die seelsorgerische Arbeit neben den administrativen Aufgaben auch die geistliche Begleitung, die Lösung von Konflikten, die Bewältigung posttraumatischer Ereignisse, Verlust und Trauer, Angst und Depression und viele andere psychische Erkrankungen, die professionelle Hilfe benötigen. Wenn man sich ansieht, was in einigen Kirchen im Laufe der seelsorgerlichen Tätigkeit geschieht, wird deutlich, dass es notwendig ist, geistliche Begleitung und Heilung eng mit professioneller Psychotherapie zu verknüpfen, nicht nur im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen dem, was dem geistlichen Bereich und der psychischen Gesundheit angemessen ist, sondern auch, um eine dauerhafte Lösung für den Klienten zu erreichen. Im obigen Kontext hängt also eine angemessene und wirksame Hilfe für die Person von der Verwendung der Werkzeuge ab, die sowohl von der Spiritualität als auch von der Psychotherapie bereitgestellt werden.
Autorenporträt
Pater Gilbert Rukundo ist ein Mitglied der Gesellschaft der Missionare von Afrika (M.Afr) aus Ruanda. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2013 wurde er nach Nigeria entsandt. Er arbeitete als Missionar nacheinander in der Diözese Osogbo (2013-2017) und in der Erzdiözese Ibadan (2017 bis heute). Die Seelsorge ist ein wesentlicher Bestandteil seiner pastoralen Tätigkeit.