Sehr empfehlenswertes Marketing-Buch. Gerade für kleinere Kommunen, denen das Marketing-Know-How fehlt, um sich beim Buhlen um den Zuzug profitabler Unternehmen gegen größere Konkurrenten zu behaupten. Zahlreiche Tabellen und Stichwortlisten machen es leicht, eigene Kampagnen zu strukturieren und
Eventualitäten zu berücksichtigen. Viele Praxisbeispiele geben Anregungen für eigene Aktionen. Der…mehrSehr empfehlenswertes Marketing-Buch. Gerade für kleinere Kommunen, denen das Marketing-Know-How fehlt, um sich beim Buhlen um den Zuzug profitabler Unternehmen gegen größere Konkurrenten zu behaupten. Zahlreiche Tabellen und Stichwortlisten machen es leicht, eigene Kampagnen zu strukturieren und Eventualitäten zu berücksichtigen. Viele Praxisbeispiele geben Anregungen für eigene Aktionen. Der Stil ist leicht verständlich, das Buch gut untergliedert. Vor allem für Praktiker hilfreich: Das ausführliche Kapitel über Qualitätsmanagement: Wie schaffe ich es, die Leistungen der öffentlichen Verwaltung Schritt für Schritt zu erhöhen? Ausführlich wird gezeigt, wie sich Bearbeitungszeiten systematisch verringern lassen und die Kunden- sowie Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden kann. Gleichzeitig verbessert sich die Einnahmeseite der Kommune dadurch, dass auch die Beziehungen zu Lieferanten auf ihre Effizienz untersucht werden.