48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,6, Universität Leipzig (Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Grundlage dieser Arbeit ist die Annahme, dass Public Relations in mittelständischen Unternehmen sich grundsätzlich von der Public Relations unterscheidet, die in Großunternehmen betrieben wird. Innerhalb dieser Arbeit wird erörtert, worin diese Unterschiede bestehen und welche Konsequenzen daraus…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,6, Universität Leipzig (Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Grundlage dieser Arbeit ist die Annahme, dass Public Relations in mittelständischen Unternehmen sich grundsätzlich von der Public Relations unterscheidet, die in Großunternehmen betrieben wird. Innerhalb dieser Arbeit wird erörtert, worin diese Unterschiede bestehen und welche Konsequenzen daraus für die Kommunikationspraxis in mittelständischen Unternehmen erwachsen.
Nachdem zunächst die Definition von Public Relations begründet und die Funktionen von Public Relations für ein Unternehmen dargelegt werden, wird auf die Besonderheiten der mittelständischen Unternehmen eingegangen (Organisationsstruktur, Stellung des Unternehmer, Unternehmenskommunikation). Anschließend wird untersucht wie sich diese Spezifika auf die Public Relations des Mittelstandes auswirken. Belege für Vermutungen werden anhand empirischer Untersuchungen erbracht. Aus diesen Erkenntnissen heraus werden Handlungsempfehlungen formuliert, die sich an die Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen richten.
Abschließend werden die Thesen und Handlungsempfehlungen an einem Fallbeispiel exemplarisch dargestellt: für ein mittelständisches Unternehmen wird eine Analyse der Unternehmenskommunikation erstellt. In diesem Rahmen wird auch eine telefonische Anwohnerbefragung zum Image des Unternehmens durchgeführt. Anschließend werden angelehnt an das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Schema Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Public Relations im Unternehmen3
2.1Public Relations-Theorien3
2.2Die Theorie der Unternehmenskommunikation von Ansgar Zerfaß5
2.2.1Der Begriff Unternehmenskommunikation 5
2.2.2Systematisierung der Unternehmenskommunikation6
2.2.2.1Interne Kommunikation6
2.2.2.2Marktkommunikation7
2.2.2.3Public Relations8
2.2.3Zerfaß Public Relations-Begriff9
2.3Das Konzept des Unternehmensimages von Günther Haedrich11
2.3.1Zum Imagebegriff11
2.3.2Unternehmensimage und Markenimage11
2.3.3Die Sub-Images des Unternehmens12
2.3.4Kein positives Image ohne Substanz13
2.3.5Imagetransfer14
2.3.6Funktionen von Images15
2.3.6.1Image und Vertrauen16
2.3.7Exkurs: Corporate Identity18
2.3.7.1Definition und Elemente von Corporate Identity18
2.3.7.2Funktionen von Corporate Identity20
2.3.7.3Corporate Identity und Image20
2.4Eine Arbeitsdefinition von Public Relations 21
2.4.1Interne Public Relations22
2.4.2Marketing-Public Relations23
2.4.2.1Product Publicity25
2.4.2.2Definition von Marketing-PR26
2.4.3Public Relations i.e.S.27
2.4.4Zusammenfassung28
2.5Funktionen von PR im Unternehmen29
2.5.1Die vier Primärfunktionen von PR nach Bentele30
2.5.1.1Die Informationsfunktion31
2.5.1.2Die Beobachtungsfunktion31
2.5.1.3Die Kommunikationsfunktion31
2.5.1.4Die Persuasionsfunktion32
2.5.2Sekundäre Funktionen von PR im Unternehmen32
2.5.2.1Funktionen interner Public Relations33
2.5.2.2Funktionen von Marketing-PR35
2.5.2.3Funktionen von PR i.e.S.36
3.Das mittelständische Unternehmen40
3.1Definition mittelständisches Unternehmen 40
3.1.1Quantitative Abgrenzungen40
3.1.2Qualitative Merkmale42
3.1.3Arbeitsdefinition mittelständische Unternehmen 43
3.2Charakteristika mittelständischer Unternehmen44
3.2.1Begrenzte Betriebsgröße44
3.2.1.1Geringe Spezialisierung45
3.2.1.2Große Überschaubarkeit und persönliche Beziehungen45
3.2.1.3Schwache Stellung auf den Faktormä...