64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Qualität ist auch für Dienstleistungsunternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. So will dieses Buch Hilfestellungen zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität anbieten. Der Autor, ein renommierter Marketingfachmann, diskutiert die Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität und erörtert Fragen der Implementierung des Qualitätsmanagements sowie der Zertifizierung von Dienstleistungen. In der vierten Auflage wird die Revision der Normenreihe ISO 9000ff:2000 sowie sich daraus ergebende Implikationen berücksichtigt. Um der notwendigen Vernetzung einzelner Maßnahmen im Rahmen eines…mehr

Produktbeschreibung
Qualität ist auch für Dienstleistungsunternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. So will dieses Buch Hilfestellungen zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität anbieten. Der Autor, ein renommierter Marketingfachmann, diskutiert die Instrumente zur Messung der Dienstleistungsqualität und erörtert Fragen der Implementierung des Qualitätsmanagements sowie der Zertifizierung von Dienstleistungen. In der vierten Auflage wird die Revision der Normenreihe ISO 9000ff:2000 sowie sich daraus ergebende Implikationen berücksichtigt. Um der notwendigen Vernetzung einzelner Maßnahmen im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems Rechnung zu tragen, wird schließlich ein integriertes Qualitätsmanagementkonzept entwickelt. Zahlreiche Beispiele und weit über 100 Abbildungen runden das Buch ab.
Mitarbeiter/innen einer PR-Abteilung, aber auch Einsteiger, Studierende, Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen und interessierte Manager erhalten in diesem Buch einen Überblick über die Tätigkeit einer PR-Abteilung. Sie lernen, die Funktionsweise und das gesamte Instrumentarium zu beherrschen sowie die Stellung der Öffentlichkeitsarbeit als Mittler zwischen Unternehmen und Außenwelt zu verstehen.Das Instrumentarium wird anhand von vielen praktischen Beispielen und Tipps erläutert: Mitarbeiterinformation, Pressearbeit, Corporate-PR, PR zur Vertriebsunterstützung, PR im Internet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dietrich Szameitat, München

Rezensionen
literaturtest.de
Klar gegliedert
Mit diesem Buch legt Dieter Szameitat einen wirklich überzeugenden Führer durch das schwierige Feld der Firmen-PR vor. Er überzeugt, weil er für ein Lehrbuch erstaunlich flüssig geschrieben ist. Darüber hinaus besticht er durch seine klare Gliederung.
Für den Einsteiger
In erster Linie richtet sich der Band sicherlich an den Einsteiger. Zu Beginn wird ausführlich erläutert, warum PR für ein Unternehmen wichtig ist. Dann wird die strategische Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit beschrieben. Im Folgenden kennzeichnet Szameitat die optimalen Arbeitsbedingungen. Das geht bis hin zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, beinhaltet aber zum Beispiel auch Fragen des Outsourcing an externe Agenturen. Weitere Kapitel befassen sich mit der internen Kommunikation, mit PR als Unterstützung der Vertriebsabteilung und PR im Internet.
Licht und Schatten
Besonders praxistauglich wird Public Relations in Unternehmen dadurch, dass der Autor auch erklärt, was zu tun ist, wenn die PR in eine negative Berichterstattung mündet. Denn dass PR Aufmerksamkeit erregt, ist erwünscht. Man muss aber eben auch damit umgehen können, wenn das Unternehmen in die (negativen) Schlagzeilen kommt.
(Mathias Voigt)