Andreas W. Hohmann
Public Relations in Zeiten von Fake News, Shitstorms und Hatespeeches
Ein Werkzeugkoffer für kleine Organisationen
Andreas W. Hohmann
Public Relations in Zeiten von Fake News, Shitstorms und Hatespeeches
Ein Werkzeugkoffer für kleine Organisationen
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In zahlreichen Bereichen der Zivilgesellschaft engagieren sich NGOs bzw. Nonprofit-Organisationen. Da das Engagement für die guten Projekte allein nicht ausreicht, bedarf es zunehmend professioneller Kommunikation, um die Ideen der Projekte der Öff entlichkeit bekannt zu machen, besonders dann, wenn die kommerzielle Medienberichterstattung nicht greift. NGOs müssen eigene Kampagnen, Erklärungen und Informationen bereitstellen und verbreiten, um ihr Anliegen zu vertreten.Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu…mehr
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In zahlreichen Bereichen der Zivilgesellschaft engagieren sich NGOs bzw. Nonprofit-Organisationen. Da das Engagement für die guten Projekte allein nicht ausreicht, bedarf es zunehmend professioneller Kommunikation, um die Ideen der Projekte der Öff entlichkeit bekannt zu machen, besonders dann, wenn die kommerzielle Medienberichterstattung nicht greift. NGOs müssen eigene Kampagnen, Erklärungen und Informationen bereitstellen und verbreiten, um ihr Anliegen zu vertreten.Dieses Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Public Relation - von klassischen Publikationen bis hin zu den Möglichkeiten der neuen Medien. Ein thematischer Schwerpunkt ist dabei auch der Umgang mit Fake News, Shitstorm und Hate speech.
Produktdetails
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- Verlag: AG SPAK
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 146mm x 26mm
- Gewicht: 379g
- ISBN-13: 9783945959589
- ISBN-10: 3945959586
- Artikelnr.: 61824503
- Herstellerkennzeichnung
- AG SPAK Bücher
- Burlafinger Straße 11
- 89233 Neu-Ulm
- spak-buecher@leibi.de
- www.agspak-buecher.de
- 07308 919261
- Verlag: AG SPAK
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 146mm x 26mm
- Gewicht: 379g
- ISBN-13: 9783945959589
- ISBN-10: 3945959586
- Artikelnr.: 61824503
- Herstellerkennzeichnung
- AG SPAK Bücher
- Burlafinger Straße 11
- 89233 Neu-Ulm
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Einstieg statt Einleitung ............................................................... 9Zum HintergrundTheoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33PR-Kampagnen: Informationskampagneoder epistemische Kampagne .................................................... 38Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyseder Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45Die WerKsZeugePR-Strategie ............................................................................... 59Die Botschaft ........................................................................ 71Emotionen ............................................................................ 74Vertrauen .............................................................................. 77Storytelling ........................................................................... 79Das HandwerkAm Anfang steht der Text .......................................................... 85Pressemitteilung ................................................................... 91Pressebericht ......................................................................... 94Reportage ............................................................................. 96White Paper .......................................................................... 97Pressemappe ....................................................................... 100Medienverteiler .................................................................. 102Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105Björn Sedlak (Gastbeitrag)Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exivenWirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108MundwerkDialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127Pressekonferenz .................................................................. 129Interview ............................................................................. 131Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134Infotisch .............................................................................. 136Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138Handwerk und MundwerkOhne Online geht gar nichts .................................................... 147Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149Webauftritt .......................................................................... 151Social-Media-Kanäle .......................................................... 156Gesicht geben und zeigenCorparate Identity- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161Corparate Design ................................................................ 166Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168Rechtlicher BlickPR-Recht ............................................................................ 173PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180HerausforderungenHintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192Fake News........................................................................... 205Hatespeech.......................................................................... 213Shitstorm............................................................................. 217Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223Keine Angst vor der eigenen Courage- Studentische BeispielprojekteÉmile HohmannKI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231Gruppe AnonymProjekt Sticker..................................................................... 236Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni HoffmannAuswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchenbei Social Media.................................................................. 243Hannes MöllerReels - Instagram - Tiktok................................................. 254Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara RohdeHigh & Achtsam ................................................................. 259Randi Balbach / Denise HintzWir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267Annabell Schanz / Mareike BielkeEin Fächer als ein aktivierendes Informationsmittelfür Grundschüler:innen....................................................... 275Quellenverzeichnis................................................................... 285
Einstieg statt Einleitung ............................................................... 9Zum HintergrundTheoretische Grundlagen der Public Relations .......................... 15Public Relations: Abgrenzungen und Verwendung ................... 25Kann Public Relations die Politik beeinflussen? ....................... 30Kleine Geschichte der Public Relations .................................... 33PR-Kampagnen: Informationskampagneoder epistemische Kampagne .................................................... 38Björn Sedlak und Kristin Escher (Gastbeitrag)Visual Symbolic Landscapes - ein Ansatz zur Analyseder Visualität hybrider sozialer Räume ...................................... 45Die WerKsZeugePR-Strategie ............................................................................... 59Die Botschaft ........................................................................ 71Emotionen ............................................................................ 74Vertrauen .............................................................................. 77Storytelling ........................................................................... 79Das HandwerkAm Anfang steht der Text .......................................................... 85Pressemitteilung ................................................................... 91Pressebericht ......................................................................... 94Reportage ............................................................................. 96White Paper .......................................................................... 97Pressemappe ....................................................................... 100Medienverteiler .................................................................. 102Pressefotos: Ein Fischstäbchen ist ein Fischstäbchen? ............ 105Björn Sedlak (Gastbeitrag)Nur das Bild versteht - zum Ansatz der rezeptiv-refl exivenWirkungsanalyse imaginierender Bilder .................................. 108MundwerkDialogische Mittel - Kommunikation ist alles ........................ 127Pressekonferenz .................................................................. 129Interview ............................................................................. 131Kontaktarbeit (Dialogkommunikation) .............................. 134Infotisch .............................................................................. 136Lobby-Arbeit, Public Aff airs und Advocacy ...................... 138Handwerk und MundwerkOhne Online geht gar nichts .................................................... 147Wichtige Begriff e und Social-Media-Plattformen.............. 149Webauftritt .......................................................................... 151Social-Media-Kanäle .......................................................... 156Gesicht geben und zeigenCorparate Identity- Bausteine für ein einheitliches Haus ............................... 161Corparate Design ................................................................ 166Exkurs: Schriftbild ............................................................. 168Rechtlicher BlickPR-Recht ............................................................................ 173PR-Verhaltenskodex ........................................................... 180HerausforderungenHintergrund: Die Flipper-Theorie....................................... 189Verschwörungstheorien in Zeiten der Pandemie ................ 192Fake News........................................................................... 205Hatespeech.......................................................................... 213Shitstorm............................................................................. 217Manfred Bolte M.A. (Gastbeitrag)Hilfen zur Bildung eines Awareness-Teams............................. 223Keine Angst vor der eigenen Courage- Studentische BeispielprojekteÉmile HohmannKI-generierte Fotos - Vorteile und Gefahren...................... 231Gruppe AnonymProjekt Sticker..................................................................... 236Farah Breitenbach, Vanessa Standop und Leoni HoffmannAuswirkungen von Schönheitsfiltern auf Mädchenbei Social Media.................................................................. 243Hannes MöllerReels - Instagram - Tiktok................................................. 254Max Stolletz, Giuseppe Ricciardi und Lara RohdeHigh & Achtsam ................................................................. 259Randi Balbach / Denise HintzWir haben es geschafft - Ihr schafft es auch!...................... 267Annabell Schanz / Mareike BielkeEin Fächer als ein aktivierendes Informationsmittelfür Grundschüler:innen....................................................... 275Quellenverzeichnis................................................................... 285