Die umfassende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat auch gravierende Auswirkungen auf die Public Relations. Das Buch zeigt einerseits, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, und andererseits, wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können.Begleitung der Digitalisierung durch PR: Ziel ist dabei, die Digitalisierung bekannt zu machen und eine klare Vorstellung von ihr bei Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu entwickeln.Nutzung digitaler Medien und Technologien für die…mehr
Die umfassende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat auch gravierende Auswirkungen auf die Public Relations. Das Buch zeigt einerseits, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, und andererseits, wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können.Begleitung der Digitalisierung durch PR: Ziel ist dabei, die Digitalisierung bekannt zu machen und eine klare Vorstellung von ihr bei Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu entwickeln.Nutzung digitaler Medien und Technologien für die PR: Unternehmen können neue Bezugsgruppen erreichen, die traditionelle Kanäle nicht (mehr) nutzen. Sie können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren, erklären und sie motivieren, das Unternehmen zu unterstützen.Ziel der Public Relations in der Digitalisierung ist, dass die verschiedenen Bezugsgruppen diese Entwicklung annehmen und mitgestalten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Herbst, Dieter GeorgDieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater, Trainer und Redner für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist zudem Honorarprofessor und Scientific Director am Berlin Career College der Universität der Künste (UdK).
Inhaltsangabe
EINLEITUNG 8A DIGITALISIERUNG ERMÖGLICHT NEUE KUNDENERLEBNISSE 17A1 Geschäftsmodelle für neue Kundenerlebnisse 19A2 Bausteine der Digitalisierung 22A3 Interne Transformation 32A4 Fazit 43B KONSEQUENZEN DER DIGITALISIERUNG FÜR DIE PR 47B1 Management mit Bezugsgruppen in der Digitalisierung 49B2 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die PR 53C WIE BEZUGSGRUPPEN DIE DIGITALISIERUNG BEWERTEN 61C1 Zwei Systeme 63C2 Verstand bewertet kritisch 64C3 Unbewusstes bewertet Vorlieben 66C4 Weitere Unterschiede zwischen Verstand und Unbewusstem 68C5 Kommunikation mit dem Unbewussten 70C6 Bedeutung von Erfahrungen 72C7 Fazit 76D ZIELE DER PR IN DER DIGITALISIERUNG 79D1 Die vier Ziele der PR in der Digitalisierung 81D2 Digitalisierung bekannt machen 82D3 Wissen aufbauen 86D4 Positive Bewertung der Digitalisierung 91D5 Bereitsein für die Digitalisierung 99E ERLEBNIS DIGITALISIERUNG 103E1 Bedeutung von Erlebnissen in den Public Relations 105E2 Das Erlebnisversprechen 110E3 Erlebnisse ändern die Bezugsgruppen 112E4 Messung von Erlebnissen 114F BILD-PR DER DIGITALISIERUNG 123G DIE GESCHICHTE MEINER DIGITALISIERUNG 137G1 Storytelling in der Digitalisierung 138G2 Storytelling ist Erzählkunst 140G3 Künftige Herausforderungen 146G4 Strategische Storywelten 147G5 In sieben Schritten zur eigenen Geschichte 150G6 Das Beispiel TribeLearn 159H BESONDERHEITEN DIGITALER MEDIEN FÜR DIE PR NUTZEN 167H1 Integration 169H2 Verfügbarkeit 172H3 Vernetzung 177H4 Interaktivität 182I PLANUNG DER PR IN DIGITALEN KANÄLEN 201I1 Digitale Kanäle werden für die PR noch wichtiger 203I2 Vor dem Start 204I3 Das Vier-Phasen-Modell für die digitale PR 206I4 Sammeln von Informationen 207I5 Analyse 210I6 Konzept 213I7 Realisierung 218I8 Fazit 221J ORGANISATION DER DIGITALEN PR 223K BLICK IN DIE DIGITALE ZUKUNFT 233K1 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung 234K2 Technologie 237K3 Kommunikation 242K4 Gesellschaft und Politik 246K5 Wirtschaft und Arbeit 250X ANHANGX1 Bildnachweis 260X2 Literatur 262X3 Index 267
EINLEITUNG 8A DIGITALISIERUNG ERMÖGLICHT NEUE KUNDENERLEBNISSE 17A1 Geschäftsmodelle für neue Kundenerlebnisse 19A2 Bausteine der Digitalisierung 22A3 Interne Transformation 32A4 Fazit 43B KONSEQUENZEN DER DIGITALISIERUNG FÜR DIE PR 47B1 Management mit Bezugsgruppen in der Digitalisierung 49B2 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die PR 53C WIE BEZUGSGRUPPEN DIE DIGITALISIERUNG BEWERTEN 61C1 Zwei Systeme 63C2 Verstand bewertet kritisch 64C3 Unbewusstes bewertet Vorlieben 66C4 Weitere Unterschiede zwischen Verstand und Unbewusstem 68C5 Kommunikation mit dem Unbewussten 70C6 Bedeutung von Erfahrungen 72C7 Fazit 76D ZIELE DER PR IN DER DIGITALISIERUNG 79D1 Die vier Ziele der PR in der Digitalisierung 81D2 Digitalisierung bekannt machen 82D3 Wissen aufbauen 86D4 Positive Bewertung der Digitalisierung 91D5 Bereitsein für die Digitalisierung 99E ERLEBNIS DIGITALISIERUNG 103E1 Bedeutung von Erlebnissen in den Public Relations 105E2 Das Erlebnisversprechen 110E3 Erlebnisse ändern die Bezugsgruppen 112E4 Messung von Erlebnissen 114F BILD-PR DER DIGITALISIERUNG 123G DIE GESCHICHTE MEINER DIGITALISIERUNG 137G1 Storytelling in der Digitalisierung 138G2 Storytelling ist Erzählkunst 140G3 Künftige Herausforderungen 146G4 Strategische Storywelten 147G5 In sieben Schritten zur eigenen Geschichte 150G6 Das Beispiel TribeLearn 159H BESONDERHEITEN DIGITALER MEDIEN FÜR DIE PR NUTZEN 167H1 Integration 169H2 Verfügbarkeit 172H3 Vernetzung 177H4 Interaktivität 182I PLANUNG DER PR IN DIGITALEN KANÄLEN 201I1 Digitale Kanäle werden für die PR noch wichtiger 203I2 Vor dem Start 204I3 Das Vier-Phasen-Modell für die digitale PR 206I4 Sammeln von Informationen 207I5 Analyse 210I6 Konzept 213I7 Realisierung 218I8 Fazit 221J ORGANISATION DER DIGITALEN PR 223K BLICK IN DIE DIGITALE ZUKUNFT 233K1 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung 234K2 Technologie 237K3 Kommunikation 242K4 Gesellschaft und Politik 246K5 Wirtschaft und Arbeit 250X ANHANGX1 Bildnachweis 260X2 Literatur 262X3 Index 267
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