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Leicht verständliche Einführung in PR-Theorien. PR als Teil menschlicher Kommunikation ist als Schlagwort in aller Munde. Das vorliegende Buch ist als Studienbuch angelegt, d.h. der Leser soll ein möglichst vollständiges Bild des aktuellen Diskussionsstandes um die PR-Theorien bekommen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, so dass auch Studierende in den ersten Semestern sich in den allgemeinen theoretischen Aspekten schnell zurecht finden werden. Sie erhalten somit einen umfassenden und kritischen Überblick über die seit einigen Jahren intensiv erfolgende Theoriediskussion.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2277
- Verlag: UTB Böhlau
- 5., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 520
- Erscheinungstermin: Januar 2010
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 636g
- ISBN-13: 9783825222772
- ISBN-10: 3825222772
- Artikelnr.: 10428594
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Prof. Dr. Michael Kunczik (verstorben) lehrte Publizistik an der Universität Mainz.
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 11 VORWORT 13 1. BEGRIFFSKLÄRUNG: PUBLIC RELATIONS UND PROPAGANDA 1. Zum Niveau der Literatur: PR-Kunde und PR-Theorie 14 2. Zur Geschichte des Begriffs Public Relations 18 3. Ausgewählte Definitionen von Public Relations 23 4. Public Relations und Propaganda 31 5. Public Relations, Imagepflege und das Image von Public Relations 39 6. Akteure der Public Relations 44 7. Unternehmerische Public Relations und Marketing 46 2. PUBLIC RELATIONS UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 1. Zum Stand der Theoriebildung und der PR-Forschung 51 2. Falsche Vorstellungen von der Macht der Public Relations 55 3. Kurze Geschichte der Wirkungsforschung 60 4. Zum sozialwissenschaftlichen Theoriebegriff 66 1. Empirie und Theorie: Kants kopernikanische Wende 66 2. Zur Vielfalt der Theoriebegriffe 70 5. Mikro-, Meso- und Makro-Theorien 73 6. Paradigmen der Kommunikationswissenschaft 75 7. PR als angewandte Kommunikationswissenschaft 88 1. Sozialkritik und Sozialforschung 88 2. Cui bono? 91 3. Grundlagen- vs. Anwendungsforschung 93 4. Erkenntnistheorie und Ethik in der PR 95 3. ZUR ENTWICKLUNG DER PUBLIC RELATIONS IN DEUTSCHLAND 1. Anfänge der PR: Deutsche vs. amerikanische Öffentlichkeitsarbeit 101 2. Entwicklungen in Deutschland bis 1933 im staatlichen Bereich 103 3. Entwicklungen in Deutschland bis 1933 im wirtschaftlichen Bereich 108 4. Frühe wissenschaftliche Analyse und Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit 110 5. Die Entwicklung der PR in Deutschland nach 1945 113 1. Frühe Konzepte der PR 113 2. Entwicklungen im staatlichen Bereich 115 3. PR für die Soziale Marktwirtschaft: DIE WAAGE 118 4. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit 119 5. Entwicklungen im Wirtschaftssektor 122 4. "KLASSISCHE" THEORIEN DER PUBLIC RELATIONS 1. Modelle der PR nach Grunig und Hunt 124 Exkurs: Publicity und Humbug: Phineas Taylor Barnum u.a. 127 2. Edward L. Bernays: Massenpsychologie und Public Relations 132 1. Bedeutung, Herkunft und Tätigkeit 132 2. Massenpsychologie I: Gustave Le Bon 137 3. Massenpsychologie II: Freud und Bernays 141 4. Bernays und der Nationalsozialismus 146 5. PR für das Rauchen oder die Ethik der PR 148 3. Ivy Ledbetter Lee: Hohe moralische Elastizität 151 1. Ein Theoriefragment und Ethik der PR 151 2. Public Relations für Staaten 153 3. Moralische Elastizität I: Das Ludlow-Massaker 155 4. Moralische Elastizität II: PR für die Nationalsozialisten 158 4. Hans Domizlaff : Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens 160 1. Massenpsychologie und Markenartikeltechnik 160 2. Domizlaff und DIE WAAGE 163 5. Albert Oeckl: Thesen zur Öffentlichkeitsarbeit 165 6. Carl Hundhausen: Leitsätze der PR-Arbeit 173 7. Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit 180 1. Herrschaftsstabilisierung durch PR 180 2. Strukturwandel der Öffentlichkeit 183 3. Weitere PR-Kritiker: Gandy, Baran und Brenner 190 5. SYSTEMTHEORETISCHE ANSÄTZE DER PR-THEORIE 1. Soziales System und Systemumwelt 195 2. Struktur-funktionalistische Analyse 198 3. Vertrauen als generalisiertes Medium 201 4. Franz Ronneberger: Die umfassende PR-Theorie 203 5. Der Fehlversuch: Ein Analyse-Schema für die PR-Praxis 211 6. Das kybernetische Modell der PR von Cutlip, Center und Broom 214 7. Das Modell von Hazleton und Long 218 8. PR als Management der System-Umwelt-Beziehungen 220 1. Das PR-Modell von Grunig und Hunt 220 2. Inter-Organisations-Beziehungen im Mediensystem 221 3. Die PR des gereiften Industriebetriebes 223 9. PR in der Risikogesellschaft 226 1. Öffentlichkeitsarbeit als Schlüsselproblem 226 2. Konsens als Produktionsfaktor:
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 11 VORWORT 13 1. BEGRIFFSKLÄRUNG: PUBLIC RELATIONS UND PROPAGANDA 1. Zum Niveau der Literatur: PR-Kunde und PR-Theorie 14 2. Zur Geschichte des Begriffs Public Relations 18 3. Ausgewählte Definitionen von Public Relations 23 4. Public Relations und Propaganda 31 5. Public Relations, Imagepflege und das Image von Public Relations 39 6. Akteure der Public Relations 44 7. Unternehmerische Public Relations und Marketing 46 2. PUBLIC RELATIONS UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 1. Zum Stand der Theoriebildung und der PR-Forschung 51 2. Falsche Vorstellungen von der Macht der Public Relations 55 3. Kurze Geschichte der Wirkungsforschung 60 4. Zum sozialwissenschaftlichen Theoriebegriff 66 1. Empirie und Theorie: Kants kopernikanische Wende 66 2. Zur Vielfalt der Theoriebegriffe 70 5. Mikro-, Meso- und Makro-Theorien 73 6. Paradigmen der Kommunikationswissenschaft 75 7. PR als angewandte Kommunikationswissenschaft 88 1. Sozialkritik und Sozialforschung 88 2. Cui bono? 91 3. Grundlagen- vs. Anwendungsforschung 93 4. Erkenntnistheorie und Ethik in der PR 95 3. ZUR ENTWICKLUNG DER PUBLIC RELATIONS IN DEUTSCHLAND 1. Anfänge der PR: Deutsche vs. amerikanische Öffentlichkeitsarbeit 101 2. Entwicklungen in Deutschland bis 1933 im staatlichen Bereich 103 3. Entwicklungen in Deutschland bis 1933 im wirtschaftlichen Bereich 108 4. Frühe wissenschaftliche Analyse und Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit 110 5. Die Entwicklung der PR in Deutschland nach 1945 113 1. Frühe Konzepte der PR 113 2. Entwicklungen im staatlichen Bereich 115 3. PR für die Soziale Marktwirtschaft: DIE WAAGE 118 4. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit 119 5. Entwicklungen im Wirtschaftssektor 122 4. "KLASSISCHE" THEORIEN DER PUBLIC RELATIONS 1. Modelle der PR nach Grunig und Hunt 124 Exkurs: Publicity und Humbug: Phineas Taylor Barnum u.a. 127 2. Edward L. Bernays: Massenpsychologie und Public Relations 132 1. Bedeutung, Herkunft und Tätigkeit 132 2. Massenpsychologie I: Gustave Le Bon 137 3. Massenpsychologie II: Freud und Bernays 141 4. Bernays und der Nationalsozialismus 146 5. PR für das Rauchen oder die Ethik der PR 148 3. Ivy Ledbetter Lee: Hohe moralische Elastizität 151 1. Ein Theoriefragment und Ethik der PR 151 2. Public Relations für Staaten 153 3. Moralische Elastizität I: Das Ludlow-Massaker 155 4. Moralische Elastizität II: PR für die Nationalsozialisten 158 4. Hans Domizlaff : Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens 160 1. Massenpsychologie und Markenartikeltechnik 160 2. Domizlaff und DIE WAAGE 163 5. Albert Oeckl: Thesen zur Öffentlichkeitsarbeit 165 6. Carl Hundhausen: Leitsätze der PR-Arbeit 173 7. Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit 180 1. Herrschaftsstabilisierung durch PR 180 2. Strukturwandel der Öffentlichkeit 183 3. Weitere PR-Kritiker: Gandy, Baran und Brenner 190 5. SYSTEMTHEORETISCHE ANSÄTZE DER PR-THEORIE 1. Soziales System und Systemumwelt 195 2. Struktur-funktionalistische Analyse 198 3. Vertrauen als generalisiertes Medium 201 4. Franz Ronneberger: Die umfassende PR-Theorie 203 5. Der Fehlversuch: Ein Analyse-Schema für die PR-Praxis 211 6. Das kybernetische Modell der PR von Cutlip, Center und Broom 214 7. Das Modell von Hazleton und Long 218 8. PR als Management der System-Umwelt-Beziehungen 220 1. Das PR-Modell von Grunig und Hunt 220 2. Inter-Organisations-Beziehungen im Mediensystem 221 3. Die PR des gereiften Industriebetriebes 223 9. PR in der Risikogesellschaft 226 1. Öffentlichkeitsarbeit als Schlüsselproblem 226 2. Konsens als Produktionsfaktor: