Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,90 €
  • Broschiertes Buch

Gegenwärtig sind weltweit mehr als 700 Millionen Autos in Betrieb. Prognosen sagen voraus, dass schon in wenigen Jahrzehnten der weltweite Autobestand auf mehr als 2 Milliarden anwachsen wird. Die unaufhaltsame Zunahme des Verkehrs in den Städten führt zu erheblichen Problemen. Staus, Verschmutzung und Lärm bedrohen schon heute in erheblichem Maße die Lebenskraft der Städte. Die Zeiten des freien Eintritts in die Innenstädte für private Fahrzeuge nähern sich dem Ende. Was muss sich also ändern, damit individuelle Mobilität auch zukünftig gesichert bleibt? Wie sieht das Auto der Zukunft aus?…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Gegenwärtig sind weltweit mehr als 700 Millionen Autos in Betrieb. Prognosen sagen voraus, dass schon in wenigen Jahrzehnten der weltweite Autobestand auf mehr als 2 Milliarden anwachsen wird. Die unaufhaltsame Zunahme des Verkehrs in den Städten führt zu erheblichen Problemen. Staus, Verschmutzung und Lärm bedrohen schon heute in erheblichem Maße die Lebenskraft der Städte. Die Zeiten des freien Eintritts in die Innenstädte für private Fahrzeuge nähern sich dem Ende. Was muss sich also ändern, damit individuelle Mobilität auch zukünftig gesichert bleibt? Wie sieht das Auto der Zukunft aus? Dieses Buch gibt Antworten.Der Autor plädiert dafür, die Mobilität in den Städten durch die Einführung des von ihm und Partnern erfundenen publiccar® neu zu organisieren. Publiccar ist ein kostengünstiges, innovatives und umweltverträgliches Mobilitätskonzept, das mit Hilfe eines öffentlich zugänglichen Autos, eben dem quasi-öffentlichen Individualverkehrsmittel publiccar, auf das jedermann zu jeder Zeit vor seiner Haustüre Zugriff hat, eine neue Qualität individueller Mobilität im Verbund mit dem ÖPNV ermöglicht. Die Rolle, die bisher MEIN Auto hatte, wird zukünftig von dem Verkehrsangebot EIN Auto abgelöst. Je mehr Menschen die Einführung dieses am Gemeinwohl orientierten öffentlichen Autos fordern, um so eher kann die auch von der Europäischen Kommission geforderte Neue Kultur der Mobilität in unserer Gesellschaft heranwachsen.
Autorenporträt
Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hat sich der Autor viele Jahre mit Themen der Stadtentwicklung befasst. Sein besonderes Interesse galt der Frage, welche Strategien und Konzepte geeignet sind, den Lebensraum der Stadtbewohner auf Dauer zu sichern. Die Lebensqualität der Menschen in der Stadt hängt maßgeblich davon ab, ob die Städte ihre kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Funktionen auf Dauer erhalten und an die Bedürfnisse der Stadtbewohner und die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich anpassen können. In Europa leben mehr als 60 % der Bürger in Städten mit mehr als zehntausend Einwohnern.In den letzten Jahren beklagen vor allem die großen Städte durch die Zunahme des Verkehrs in den Stadtzentren eine Reihe negativer Folgen. Es wird daher immer wichtiger, Antworten darauf zu finden, wie die chronische Verkehrsbelastung, Verspätungen und Staus sowie eine zunehmende Umweltverschmutzung verringert werden können. Die Zeiten des "freien Eintritts" in die Innenstädte mit Privatfahrzeugen nähern sich dem Ende. Was muss sich ändern, damit individuelle Mobilität auch zukünftig gesichert bleibt? Wie sieht das Auto der Zukunft aus?Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat im Grünbuch Hin zu einer neuen Kultur der Mobilität in der Stadt das Problem umfassend beschrieben. Sie hält es für angebracht, die Frage der Mobilität in der Stadt gemeinsam zu überdenken .Das Plädoyer für die Einführung eines öffentlichen Autos versteht sich als ein Vorschlag zur Lösung des Problems.