Unternehmen stellen im Zuge ihrer Publizität Informationen über ihre Tätigkeit und wirtschaftliche Lage für eine interessierte Öffentlichkeit bereit. Unternehmenspublizität steht damit in der Tradition der Kontrolle von Macht (der Manager) durch Informationstransparenz gegenüber Eigentümern, Gläubigern und anderen Stakeholdern. Michael Grüning stellt Ansätze zur Messung des Publizitätsniveaus für einzelne Unternehmen vor und untersucht Bestimmungsgründe für die Ausgestaltung der Publizität, deren Wirkungen auf die Aktienliquidität sowie Kapitalkosten am Kapitalmarkt.
Unternehmen stellen im Zuge ihrer Publizität Informationen über ihre Tätigkeit und wirtschaftliche Lage für eine interessierte Öffentlichkeit bereit. Unternehmenspublizität steht damit in der Tradition der Kontrolle von Macht (der Manager) durch Informationstransparenz gegenüber Eigentümern, Gläubigern und anderen Stakeholdern. Michael Grüning stellt Ansätze zur Messung des Publizitätsniveaus für einzelne Unternehmen vor und untersucht Bestimmungsgründe für die Ausgestaltung der Publizität, deren Wirkungen auf die Aktienliquidität sowie Kapitalkosten am Kapitalmarkt.
Michael Grüning wurde an der Technischen Universität Dresden promoviert und habilitierte sich an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmenspublizität, Corporate Governance und Performance Measurement.
Inhaltsangabe
Adressaten und Instrumente der Unternehmenspublizität Überblick über den Status Quo der Publizität Messung des Publizitätsniveaus mittels Artificial Intelligence Measurement of Disclosure (AIMD) Einflussfaktoren auf die Ausgestaltung der Unternehmenspublizität Auswirkungen der Unternehmenspublizität am Kapitalmarkt
Adressaten und Instrumente der Unternehmenspublizität Überblick über den Status Quo der Publizität Messung des Publizitätsniveaus mittels Artificial Intelligence Measurement of Disclosure (AIMD) Einflussfaktoren auf die Ausgestaltung der Unternehmenspublizität Auswirkungen der Unternehmenspublizität am Kapitalmarkt
Rezensionen
"Die vorliegende Arbeit stellt [...] eine Bereicherung des einschlägigen Schrifttums zur Publizität börsennotierter Unternehmen und der empirischen Publizitätsforschung dar." WPg - Die Wirtschaftsprüfung, 13-2011
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309