49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit Inkrafttreten des Bankbilanzrichtlinie-Gesetzes haben sich fundamentale Veränderungen für die Konzernrechnungslegung von Kreditinstituten ergeben. Ingo Ernsting analysiert die praktische Umsetzung der neuen Vorschriften bei deutschen Bankkonzernen sowie Bestimmungsfaktoren für das ermittelte Publizitätsverhalten. Der Autor stellt neben Schwachstellen in der Anhangberichterstattung auch Beispiele für die Erfüllung von Anhangangabepflichten und für die Ergänzung des Jahresabschlusses um freiwillige Angaben dar. Konsequenzen, die sich aus der Internationalisierung der Rechnungslegung (IAS-Abschluß) für Bankkonzerne ergeben, werden aufgezeigt.…mehr

Produktbeschreibung
Mit Inkrafttreten des Bankbilanzrichtlinie-Gesetzes haben sich fundamentale Veränderungen für die Konzernrechnungslegung von Kreditinstituten ergeben. Ingo Ernsting analysiert die praktische Umsetzung der neuen Vorschriften bei deutschen Bankkonzernen sowie Bestimmungsfaktoren für das ermittelte Publizitätsverhalten. Der Autor stellt neben Schwachstellen in der Anhangberichterstattung auch Beispiele für die Erfüllung von Anhangangabepflichten und für die Ergänzung des Jahresabschlusses um freiwillige Angaben dar. Konsequenzen, die sich aus der Internationalisierung der Rechnungslegung (IAS-Abschluß) für Bankkonzerne ergeben, werden aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Ingo Ernsting war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Treuhandwesen der Universität Hannover. Heute ist er Steuerreferent in Düsseldorf.