Ein Huhn feiert Geburtstag
Cover und Aufmachung:
--------------------------------------
Das ganze Buch ist sehr liebevoll gestaltet, alles ist im "Pünktchen-Outfit", sei es auf dem Halstuch des Huhns, dem Rahmen der Fotos oder das Huhn, das in einer Ecke auf einigen Seiten immer wieder
auftaucht. Das Layout ist somit stimmig und rund. Das Format ist so groß, dass die Fotos zur Geltung kommen,…mehrEin Huhn feiert Geburtstag
Cover und Aufmachung:
--------------------------------------
Das ganze Buch ist sehr liebevoll gestaltet, alles ist im "Pünktchen-Outfit", sei es auf dem Halstuch des Huhns, dem Rahmen der Fotos oder das Huhn, das in einer Ecke auf einigen Seiten immer wieder auftaucht. Das Layout ist somit stimmig und rund. Das Format ist so groß, dass die Fotos zur Geltung kommen, aber das Buch noch gut greifbar und umzublättern bleibt. Auch die Seiten sind aus etwas dickerem Papier und somit stabiler gegen Verknicken durch Kinderhände.
Inhalt:
--------------------------------------
Pünktchen ist ein Huhn, das als kleines Küken von dem Jungen Hugo gefunden und großgezogen wurde. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, Pünktchen hilft sogar Hugo beim Kuchenbacken für den Geburtstag seiner Oma. Da Pünktchens Geburtstag nicht bekannt ist, beschließt Hugo, dass Omas Geburtstag auch der von Pünktchen sein soll.
Auf dem Weg zu Oma schließen sich immer mehr Tiere an, die auch Geburtstag feiern und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Mein Eindruck:
--------------------------------------
Das Layout gefiel mir sehr gut und überhaupt fand ich es mal eine schöne Idee, statt eines Bilderbuchs eine Geschichte mit Fotos von Tieren vorzulesen. Besonders für Kinder, die eher in der Stadt leben und Tiere "in echt" kaum zu Gesicht bekommen, ist dies ein großer Pluspunkt.
Von der Leistung der Fotografin habe ich Hochachtung, denn es erfordert viel Geschick und Ausdauer, solche tollen Fotos in diesen Situationen von den Tieren zu machen!
Etwas befremdlich fand ich allerdings die Vorstellung, dass Tiere mit auf dem Esstisch rumhüpfen und beim Kuchenbacken helfen, aber das ist Geschmackssache und wird von den Kindern wohl weniger bewusst wahrgenommen.
Das Buch ist empfohlen ab 2 Jahren, ich habe es mit meiner fast 2,5 Jahre alten Tochter gelesen. Diese war beim ersten Durchgang gar nicht begeistert von der Geschichte. Das liegt wohl daran, dass diese sehr eintönig aufgebaut ist: Nach und nach kommen immer mehr Tiere zur Geburtstagskarawane zur Oma hinzu und jedes Mal spielt sich bausteinartig das gleiche Ritual ab, es ist ein bisschen wie das Spiel "Ich packe meinen Koffer". Meine Tochter war ziemlich schnell genervt von den vielen Wiederholungen im Text und wollte schnell weiterblättern. Das einzige, das ihr gefiel, war das Zählen, durch wie viele der Kuchen nach dem Hinzukommen eines neuen Tieres geteilt werden muss. So lernen die Kinder spielerisch bis 8 zu zählen. Meine Tochter zählt schon seit einiger Zeit bis 10 und war stolz, dass sie dieses Wissen hier anbringen konnte.
Das war aber auch schon fast das Einzige, das ihr gefiel. Die Tiere kennt sie schon von diversen Bauernhofbesuchen und hat sie genannt, bevor ich sie vorlesen konnte. Da wir meistens schon Bücher ab 3 oder 4 Jahren lesen, ist sie vielleicht etwas fortgeschrittene Texte gewohnt. Beim zweiten Vorlesen am anderen Abend hat sie das halbe Buch mitgesprochen, danach wollte sie das Buch nicht mehr vorgelesen bekommen. Unser Herz konnte dieses Buch trotz der liebevollen Covergestaltung und im Prinzip schönen Geschichtsidee leider nicht wirklich gewinnen, aber andere Kinder in dem Alter oder gar jüngere Kinder finden bestimmt Gefallen an der Geschichte.
Fazit:
--------------------------------------
Nettes Tier-Fotobuch mit einfacher Geschichte rund ums Thema Geburtstag für jüngere Kinder