Am Montag ist der erste Tag für Pünktchen an dem er in den Kindergarten gehen soll. Seine Eltern sind sehr stolz auf ihn. Sie müssen aber noch ein paar Sachen für ihn einkaufen die er braucht zum Beispiel Hausschuhe und einen kleinen Rucksack, eine Trinkflasche und eine Brotdose. Als er dann in den
Kindergarten geht sind da schon ganz viele Kinder und er lernt dort auch die Erzieherin Birte…mehrAm Montag ist der erste Tag für Pünktchen an dem er in den Kindergarten gehen soll. Seine Eltern sind sehr stolz auf ihn. Sie müssen aber noch ein paar Sachen für ihn einkaufen die er braucht zum Beispiel Hausschuhe und einen kleinen Rucksack, eine Trinkflasche und eine Brotdose. Als er dann in den Kindergarten geht sind da schon ganz viele Kinder und er lernt dort auch die Erzieherin Birte kennen. Mit den anderen Kindern traut er sich nicht gleich zu spielen also zeigt ihm Birte erst einmal den ganzen Kindergarten und er darf seine Sachen im Flur an einen Haken hängen wo ein Marienkäfer abgebildet ist. Mittags gibt es im Kindergarten essen zum Beispiel machen sie auch Pizza und Kekse. Dann gibt es auch ein Kletterhaus wo oben ganz viele Kissen drin liegen. Als seine Mama dann geht und ihn im Kindergarten zurück lässt will Pünktchen erst auch mitgehen dann bleibt er aber bei Leni im Kletterhaus und zeigt ihm eine Hängematte für ihre Stofftiere. Dann singen alle ein Lied für Pünktchen zur Begrüßung und Pünktchen freut sich. Später holt ihn die Mama wieder ab und er sagt ihr dass es schön war und sie küsst ihn.
Das ist ein sehr schönes Buch für kleine Kinder. Der Text ist kindgerecht und ganz leicht zu verstehen und vor allem sind die bunten Bilder sehr schön. Ich empfehle es für alle Eltern zum vorlesen wenn ihr Kind in den Kindergarten gehen soll und vielleicht Angst davor hat denn man sieht dass ein Kindergarten gar nichts schlimmes ist sondern man ganz viel Spaß dort haben kann auch wenn die Mama dann für eine Weile einmal nicht in der Nähe ist. Ich gebe dem Buch ganz klar die Note 1.