Lesenlernen mit Pumuckl dank großer Fibelschrift und einer lustigen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Meister Eder und sein Pumuckl verbringen ihren wohlverdienten Urlaub auf einem Bauernhof in den Bergen.
Doch während Eder Ruhe und Entspannung sucht, ist der kleine
Kobold auf Abenteuerjagd: er fährt mit dem Traktor, suhlt sich bei den Schweinen im Matsch, legt sich…mehrLesenlernen mit Pumuckl dank großer Fibelschrift und einer lustigen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.
Inhalt:
Meister Eder und sein Pumuckl verbringen ihren wohlverdienten Urlaub auf einem Bauernhof in den Bergen.
Doch während Eder Ruhe und Entspannung sucht, ist der kleine Kobold auf Abenteuerjagd: er fährt mit dem Traktor, suhlt sich bei den Schweinen im Matsch, legt sich mit dem Hahn an und schläft in der Scheune auf dem Heuboden.
Die flauschigen Küken haben es ihm besonders angetan. Wie gerne hätte Pumuckl ein eigenes. Er hat da auch schon eine Idee ...
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre (zum Vorlesen)
oder für Leseanfänger/Erstklässler (zum Selberlesen)
Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen nur vier oder fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.
Illustrationen:
Das Abenteuer wurde illustriert von Nataša Kaiser.
Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.
Der kleine Kobold mit seinen roten Wuschel-Haaren ist so niedlich anzuschauen. Besonders das Schelmische in seinem Gesichtsausdruck ist wie immer ganz wunderbar getroffen. Auch die vielen Tiere auf dem Hof sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Mein Eindruck:
Im Buchvorsatz werden Meister Eder und sein Pumuckl sowie deren Vorgeschichte in Kurzform vorgestellt, so dass auch Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.
Dank der sechs kurzen Kapitel können Anfänger sich das Abenteuer sehr gut einteilen. Zudem gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Aufgabe (Bilderrätsel, Zahlen verbinden, Labyrinth uvm.) oder eine Frage, um zu schauen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Dass die Rätsel zwischen den Kapiteln platziert sind, sorgt beim Lesen immer wieder für Abwechslung und kleine Verschnaufpausen. Abschließend findet man eine Übersicht mit den Lösungen.
Das Abenteuer wird mit viel Humor und Herz erzählt und - wie nicht anders zu erwarten - stecken darin Schabernack und Überraschungen.
An Erholung ist für Meister Eder kaum zu denken, denn Pumuckl mit seiner kindlich-naiven Art möchte alles entdecken und hat den Kopf voller Flausen. Aber gerade deswegen schließt man das kleine fröhlich-freche Kerlchen sogleich ins Herz.
Über seinen Küken-Beschaffungs-Plan haben wir uns sehr amüsiert. Die flauschigen Tierchen sind aber auch zu niedlich ;-)
Eine Leseempfehlung für kleine Weltendecker und Leseanfänger!
Fazit:
Ein lustiger und turbulenter Urlaub voller Überraschungen und mit reichlich Schabernack.
Für Abwechslung sorgen Leserätsel am Ende jedes Kapitels und zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen.
Das Büchlein eignet sich dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.
...
Rezensiertes Buch: "Bücherhelden - 1. Klasse - Pumuckl auf dem Bauernhof" aus dem Jahr 2022