Insa Fooken
Puppen - heimliche Menschenflüsterer
Ihre Wiederentdeckung als Spielzeug und Kulturgut
Mitarbeit:Lohmann, Robin
2 Angebote ab € 25,00 €
Insa Fooken
Puppen - heimliche Menschenflüsterer
Ihre Wiederentdeckung als Spielzeug und Kulturgut
Mitarbeit:Lohmann, Robin
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In the normal children´s room dolls are often just part of the pile of modern toys at a child´s disposal - but how wrong that is! In this mixture of psychology, literary and cultural history Insa Fooken makes her case for the comeback of the doll in modern society.Dolls are indeed very ancient objects, both as toys and as cultural assets. However, more recently they have been replaced by the teddy bear, even though there is a lot more going for them than for their furry rival: They can help the child to take on developmental tasks, to come to terms with gender-specific roles and to further…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hans MogelPsychologie des Kinderspiels64,99 €
- Beate RachsteinDer Aufbau des Selbst beim Kind54,99 €
- Haim OmerÄngstliche Kinder unterstützen25,00 €
- Roland SchleifferDer heimliche Wunsch nach Nähe24,95 €
- Michael TomaselloEine Naturgeschichte der menschlichen Moral32,00 €
- Ulrich GebhardKind und Natur64,99 €
- Heidi KellerDie Entwicklung der Generation Ich14,99 €
-
-
-
In the normal children´s room dolls are often just part of the pile of modern toys at a child´s disposal - but how wrong that is! In this mixture of psychology, literary and cultural history Insa Fooken makes her case for the comeback of the doll in modern society.Dolls are indeed very ancient objects, both as toys and as cultural assets. However, more recently they have been replaced by the teddy bear, even though there is a lot more going for them than for their furry rival: They can help the child to take on developmental tasks, to come to terms with gender-specific roles and to further personal identity formation. They can open doors to inner worlds and allow therapeutic insights. This colorful, many-sided book encourages playing with dolls and opening up to the fascination they emanate.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 1008003
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 10. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 155mm x 19mm
- Gewicht: 528g
- ISBN-13: 9783525402160
- ISBN-10: 3525402163
- Artikelnr.: 34526032
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 1008003
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 10. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 155mm x 19mm
- Gewicht: 528g
- ISBN-13: 9783525402160
- ISBN-10: 3525402163
- Artikelnr.: 34526032
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. phil. Insa Fooken ist Professorin für Psychologie an der Universität Siegen.
Vorwort
Prolog: Puppen perdu?
Vom "Goldenen Puppenzeitalter" in die "Ewige Puppenstarre"? Aufschwung und Abschwung der Puppe in Kinderliteratur und Kinderwelten
Theoretische Rahmung Dinge, Objekte, Spiel
Lieblingsdinge als Kindheitsbedingungen zur Rolle persönlich bedeutsamer Objekte für Identitätsentwicklung und zwischenmenschliche Kommunikation
Übergangsobjekte zweite Liebe, erster Besitz
Spielzeug und Spielen Basis des Menschseins?
Vom Verpuppen und Entpuppen Menschwerdungsprozesse
Überlegungen zum entwicklungsdynamischen Mehrwert von Puppen
Puppen und Kuscheltiere im Lebensverlauf allgegenwärtig und (irgendwie) menschlich?
Zauber und Macht der Puppe(n) jenseits der Kindheit
Wie eignen sich Erwachsene Puppen (und Kuscheltiere) an?
Die umgekehrte Perspektive: Was machen Puppen mit Erwachsenen?
Puppenformen historische und kulturelle Perspektiven
Puppenvielfalt und Puppentypologien
Puppentypen im historischen Wandel
Puppen im Zeitverlauf eine Synopse
Die Geburt des Kuscheltiers und sein unaufhaltsamer Aufstieg
Verselbständigungsprozess einer Gattung
Die "Evolution" des Teddybären
Teddy König der Tiermenschlichkeit
Kuscheltier vor Puppe das neue Imperium der Kuscheltiere
Pädagogische Diskurse oder: Puppenlose Kindheiten ein neuer Trend?
A study of dolls Bestandsaufnahme
Kurzer chronologischer Überblick über Forschungstrends
Historische Puppenforschung vor mehr als 100 Jahren
Pädagogischer Anspruch und Untersuchungsansatz
Zur Phänomenologie des Puppenalltags und Puppenspiels
Übergreifende Erkenntnisse ein kritischer Blick
Was hat Bestand?
Wirkungsbereiche und Entwicklungsdimensionen
Puppen und Kuscheltiere im Entwicklungsprozess
Sozialisationsagenten, Entwicklungshelfer und Kindheitsbegleiter
Baby- und Säuglingsalter Zeit der Übergangsobjekte
Kleinkindalter selbstbezogene Aneignung der Welt
Vorschulalter seelische Prozesse im soziokulturellen Kontext
Grundschulalter Erprobung und Aneignung sozialer Rollen
Adoleszenz Aneignung und Überwindung der Kindheit
Puppen und Kuscheltiere Kontexte, Spielweisen, Besonderheiten
Allein spielen solitär und doch dyadisch-dialogisch
Mit anderen spielen Intersubjektivität und Interpersonalität
Der fantastische Raum Fantasiefreundschaften und imaginäre Gefährten
Differenzielle Aspekte Besonderheiten von Kindern und Spielzeug
Geschlechterrollen und Spielzeug Barbie, He-Man und die anderen
Zur Frage geschlechtstypischer Spielzeugpräferenzen
Aktions- und Monsterfiguren: Puppen für Jungen?
Barbie die umstrittenste Mädchen- und Modepuppe aller Zeiten
Mediale Assistenz in pädagogischen Kontexten
Ersatzlehrer oder besondere Formen der Wissensvermittlung?
Kommunikationshilfe und Förderung (fremd)sprachlicher Entwicklung
Vermittler sozioemotionaler und interkultureller Kompetenzen interpersonales Verstehen, Perspektivität, Rollenübernahme und Empathie
Begleitung in Übergangssituationen
Funktionen in ästhetischen und medialen Bildungskontexten
Erkenntnisgewinnung und Zugänge zur inneren Welt von Kindern
Zugänge zur kindlichen Weltanschauung
Kinder als Zeugen
Anatomische Puppen
Therapeutische Begleitung und Lebenshilfe
Angstbewältigung, Trennungs- und Verlustbearbeitung
Babywunsch als Problem Säuglingssimulatoren als Puppenbabys mit Batterie
Identitäts(rück)gewinnung und Annäherungen an Ich-Integrität im Alter
Retrospektive biografische Bezüge im Erwachsenenalter
Frauen und Männer blicken zurück repräsentative Daten
Puppen und Teddys in Lebensgeschichten qualitative Erinnerungen
Empirische Rahmung der bilanzierende Blick auf Puppen und
Kuscheltiere im jungen Erwachsenenalter
Die Spielobjekte der Kindheit eine repräsentative Erhebung
Puppen und Kuscheltiere (k)ein Thema für zukünftige Schul- und Sozialpädagogen?
Erinnerungen an das innere Kind oder: Lasst euch die Kindheit nicht austreiben
Epilog: Puppen-Comeback?
Puppen die besseren Menschen? Plädoyer für eine unaufgeregte (Wieder
Prolog: Puppen perdu?
Vom "Goldenen Puppenzeitalter" in die "Ewige Puppenstarre"? Aufschwung und Abschwung der Puppe in Kinderliteratur und Kinderwelten
Theoretische Rahmung Dinge, Objekte, Spiel
Lieblingsdinge als Kindheitsbedingungen zur Rolle persönlich bedeutsamer Objekte für Identitätsentwicklung und zwischenmenschliche Kommunikation
Übergangsobjekte zweite Liebe, erster Besitz
Spielzeug und Spielen Basis des Menschseins?
Vom Verpuppen und Entpuppen Menschwerdungsprozesse
Überlegungen zum entwicklungsdynamischen Mehrwert von Puppen
Puppen und Kuscheltiere im Lebensverlauf allgegenwärtig und (irgendwie) menschlich?
Zauber und Macht der Puppe(n) jenseits der Kindheit
Wie eignen sich Erwachsene Puppen (und Kuscheltiere) an?
Die umgekehrte Perspektive: Was machen Puppen mit Erwachsenen?
Puppenformen historische und kulturelle Perspektiven
Puppenvielfalt und Puppentypologien
Puppentypen im historischen Wandel
Puppen im Zeitverlauf eine Synopse
Die Geburt des Kuscheltiers und sein unaufhaltsamer Aufstieg
Verselbständigungsprozess einer Gattung
Die "Evolution" des Teddybären
Teddy König der Tiermenschlichkeit
Kuscheltier vor Puppe das neue Imperium der Kuscheltiere
Pädagogische Diskurse oder: Puppenlose Kindheiten ein neuer Trend?
A study of dolls Bestandsaufnahme
Kurzer chronologischer Überblick über Forschungstrends
Historische Puppenforschung vor mehr als 100 Jahren
Pädagogischer Anspruch und Untersuchungsansatz
Zur Phänomenologie des Puppenalltags und Puppenspiels
Übergreifende Erkenntnisse ein kritischer Blick
Was hat Bestand?
Wirkungsbereiche und Entwicklungsdimensionen
Puppen und Kuscheltiere im Entwicklungsprozess
Sozialisationsagenten, Entwicklungshelfer und Kindheitsbegleiter
Baby- und Säuglingsalter Zeit der Übergangsobjekte
Kleinkindalter selbstbezogene Aneignung der Welt
Vorschulalter seelische Prozesse im soziokulturellen Kontext
Grundschulalter Erprobung und Aneignung sozialer Rollen
Adoleszenz Aneignung und Überwindung der Kindheit
Puppen und Kuscheltiere Kontexte, Spielweisen, Besonderheiten
Allein spielen solitär und doch dyadisch-dialogisch
Mit anderen spielen Intersubjektivität und Interpersonalität
Der fantastische Raum Fantasiefreundschaften und imaginäre Gefährten
Differenzielle Aspekte Besonderheiten von Kindern und Spielzeug
Geschlechterrollen und Spielzeug Barbie, He-Man und die anderen
Zur Frage geschlechtstypischer Spielzeugpräferenzen
Aktions- und Monsterfiguren: Puppen für Jungen?
Barbie die umstrittenste Mädchen- und Modepuppe aller Zeiten
Mediale Assistenz in pädagogischen Kontexten
Ersatzlehrer oder besondere Formen der Wissensvermittlung?
Kommunikationshilfe und Förderung (fremd)sprachlicher Entwicklung
Vermittler sozioemotionaler und interkultureller Kompetenzen interpersonales Verstehen, Perspektivität, Rollenübernahme und Empathie
Begleitung in Übergangssituationen
Funktionen in ästhetischen und medialen Bildungskontexten
Erkenntnisgewinnung und Zugänge zur inneren Welt von Kindern
Zugänge zur kindlichen Weltanschauung
Kinder als Zeugen
Anatomische Puppen
Therapeutische Begleitung und Lebenshilfe
Angstbewältigung, Trennungs- und Verlustbearbeitung
Babywunsch als Problem Säuglingssimulatoren als Puppenbabys mit Batterie
Identitäts(rück)gewinnung und Annäherungen an Ich-Integrität im Alter
Retrospektive biografische Bezüge im Erwachsenenalter
Frauen und Männer blicken zurück repräsentative Daten
Puppen und Teddys in Lebensgeschichten qualitative Erinnerungen
Empirische Rahmung der bilanzierende Blick auf Puppen und
Kuscheltiere im jungen Erwachsenenalter
Die Spielobjekte der Kindheit eine repräsentative Erhebung
Puppen und Kuscheltiere (k)ein Thema für zukünftige Schul- und Sozialpädagogen?
Erinnerungen an das innere Kind oder: Lasst euch die Kindheit nicht austreiben
Epilog: Puppen-Comeback?
Puppen die besseren Menschen? Plädoyer für eine unaufgeregte (Wieder
Vorwort
Prolog: Puppen perdu?
Vom "Goldenen Puppenzeitalter" in die "Ewige Puppenstarre"? Aufschwung und Abschwung der Puppe in Kinderliteratur und Kinderwelten
Theoretische Rahmung Dinge, Objekte, Spiel
Lieblingsdinge als Kindheitsbedingungen zur Rolle persönlich bedeutsamer Objekte für Identitätsentwicklung und zwischenmenschliche Kommunikation
Übergangsobjekte zweite Liebe, erster Besitz
Spielzeug und Spielen Basis des Menschseins?
Vom Verpuppen und Entpuppen Menschwerdungsprozesse
Überlegungen zum entwicklungsdynamischen Mehrwert von Puppen
Puppen und Kuscheltiere im Lebensverlauf allgegenwärtig und (irgendwie) menschlich?
Zauber und Macht der Puppe(n) jenseits der Kindheit
Wie eignen sich Erwachsene Puppen (und Kuscheltiere) an?
Die umgekehrte Perspektive: Was machen Puppen mit Erwachsenen?
Puppenformen historische und kulturelle Perspektiven
Puppenvielfalt und Puppentypologien
Puppentypen im historischen Wandel
Puppen im Zeitverlauf eine Synopse
Die Geburt des Kuscheltiers und sein unaufhaltsamer Aufstieg
Verselbständigungsprozess einer Gattung
Die "Evolution" des Teddybären
Teddy König der Tiermenschlichkeit
Kuscheltier vor Puppe das neue Imperium der Kuscheltiere
Pädagogische Diskurse oder: Puppenlose Kindheiten ein neuer Trend?
A study of dolls Bestandsaufnahme
Kurzer chronologischer Überblick über Forschungstrends
Historische Puppenforschung vor mehr als 100 Jahren
Pädagogischer Anspruch und Untersuchungsansatz
Zur Phänomenologie des Puppenalltags und Puppenspiels
Übergreifende Erkenntnisse ein kritischer Blick
Was hat Bestand?
Wirkungsbereiche und Entwicklungsdimensionen
Puppen und Kuscheltiere im Entwicklungsprozess
Sozialisationsagenten, Entwicklungshelfer und Kindheitsbegleiter
Baby- und Säuglingsalter Zeit der Übergangsobjekte
Kleinkindalter selbstbezogene Aneignung der Welt
Vorschulalter seelische Prozesse im soziokulturellen Kontext
Grundschulalter Erprobung und Aneignung sozialer Rollen
Adoleszenz Aneignung und Überwindung der Kindheit
Puppen und Kuscheltiere Kontexte, Spielweisen, Besonderheiten
Allein spielen solitär und doch dyadisch-dialogisch
Mit anderen spielen Intersubjektivität und Interpersonalität
Der fantastische Raum Fantasiefreundschaften und imaginäre Gefährten
Differenzielle Aspekte Besonderheiten von Kindern und Spielzeug
Geschlechterrollen und Spielzeug Barbie, He-Man und die anderen
Zur Frage geschlechtstypischer Spielzeugpräferenzen
Aktions- und Monsterfiguren: Puppen für Jungen?
Barbie die umstrittenste Mädchen- und Modepuppe aller Zeiten
Mediale Assistenz in pädagogischen Kontexten
Ersatzlehrer oder besondere Formen der Wissensvermittlung?
Kommunikationshilfe und Förderung (fremd)sprachlicher Entwicklung
Vermittler sozioemotionaler und interkultureller Kompetenzen interpersonales Verstehen, Perspektivität, Rollenübernahme und Empathie
Begleitung in Übergangssituationen
Funktionen in ästhetischen und medialen Bildungskontexten
Erkenntnisgewinnung und Zugänge zur inneren Welt von Kindern
Zugänge zur kindlichen Weltanschauung
Kinder als Zeugen
Anatomische Puppen
Therapeutische Begleitung und Lebenshilfe
Angstbewältigung, Trennungs- und Verlustbearbeitung
Babywunsch als Problem Säuglingssimulatoren als Puppenbabys mit Batterie
Identitäts(rück)gewinnung und Annäherungen an Ich-Integrität im Alter
Retrospektive biografische Bezüge im Erwachsenenalter
Frauen und Männer blicken zurück repräsentative Daten
Puppen und Teddys in Lebensgeschichten qualitative Erinnerungen
Empirische Rahmung der bilanzierende Blick auf Puppen und
Kuscheltiere im jungen Erwachsenenalter
Die Spielobjekte der Kindheit eine repräsentative Erhebung
Puppen und Kuscheltiere (k)ein Thema für zukünftige Schul- und Sozialpädagogen?
Erinnerungen an das innere Kind oder: Lasst euch die Kindheit nicht austreiben
Epilog: Puppen-Comeback?
Puppen die besseren Menschen? Plädoyer für eine unaufgeregte (Wieder
Prolog: Puppen perdu?
Vom "Goldenen Puppenzeitalter" in die "Ewige Puppenstarre"? Aufschwung und Abschwung der Puppe in Kinderliteratur und Kinderwelten
Theoretische Rahmung Dinge, Objekte, Spiel
Lieblingsdinge als Kindheitsbedingungen zur Rolle persönlich bedeutsamer Objekte für Identitätsentwicklung und zwischenmenschliche Kommunikation
Übergangsobjekte zweite Liebe, erster Besitz
Spielzeug und Spielen Basis des Menschseins?
Vom Verpuppen und Entpuppen Menschwerdungsprozesse
Überlegungen zum entwicklungsdynamischen Mehrwert von Puppen
Puppen und Kuscheltiere im Lebensverlauf allgegenwärtig und (irgendwie) menschlich?
Zauber und Macht der Puppe(n) jenseits der Kindheit
Wie eignen sich Erwachsene Puppen (und Kuscheltiere) an?
Die umgekehrte Perspektive: Was machen Puppen mit Erwachsenen?
Puppenformen historische und kulturelle Perspektiven
Puppenvielfalt und Puppentypologien
Puppentypen im historischen Wandel
Puppen im Zeitverlauf eine Synopse
Die Geburt des Kuscheltiers und sein unaufhaltsamer Aufstieg
Verselbständigungsprozess einer Gattung
Die "Evolution" des Teddybären
Teddy König der Tiermenschlichkeit
Kuscheltier vor Puppe das neue Imperium der Kuscheltiere
Pädagogische Diskurse oder: Puppenlose Kindheiten ein neuer Trend?
A study of dolls Bestandsaufnahme
Kurzer chronologischer Überblick über Forschungstrends
Historische Puppenforschung vor mehr als 100 Jahren
Pädagogischer Anspruch und Untersuchungsansatz
Zur Phänomenologie des Puppenalltags und Puppenspiels
Übergreifende Erkenntnisse ein kritischer Blick
Was hat Bestand?
Wirkungsbereiche und Entwicklungsdimensionen
Puppen und Kuscheltiere im Entwicklungsprozess
Sozialisationsagenten, Entwicklungshelfer und Kindheitsbegleiter
Baby- und Säuglingsalter Zeit der Übergangsobjekte
Kleinkindalter selbstbezogene Aneignung der Welt
Vorschulalter seelische Prozesse im soziokulturellen Kontext
Grundschulalter Erprobung und Aneignung sozialer Rollen
Adoleszenz Aneignung und Überwindung der Kindheit
Puppen und Kuscheltiere Kontexte, Spielweisen, Besonderheiten
Allein spielen solitär und doch dyadisch-dialogisch
Mit anderen spielen Intersubjektivität und Interpersonalität
Der fantastische Raum Fantasiefreundschaften und imaginäre Gefährten
Differenzielle Aspekte Besonderheiten von Kindern und Spielzeug
Geschlechterrollen und Spielzeug Barbie, He-Man und die anderen
Zur Frage geschlechtstypischer Spielzeugpräferenzen
Aktions- und Monsterfiguren: Puppen für Jungen?
Barbie die umstrittenste Mädchen- und Modepuppe aller Zeiten
Mediale Assistenz in pädagogischen Kontexten
Ersatzlehrer oder besondere Formen der Wissensvermittlung?
Kommunikationshilfe und Förderung (fremd)sprachlicher Entwicklung
Vermittler sozioemotionaler und interkultureller Kompetenzen interpersonales Verstehen, Perspektivität, Rollenübernahme und Empathie
Begleitung in Übergangssituationen
Funktionen in ästhetischen und medialen Bildungskontexten
Erkenntnisgewinnung und Zugänge zur inneren Welt von Kindern
Zugänge zur kindlichen Weltanschauung
Kinder als Zeugen
Anatomische Puppen
Therapeutische Begleitung und Lebenshilfe
Angstbewältigung, Trennungs- und Verlustbearbeitung
Babywunsch als Problem Säuglingssimulatoren als Puppenbabys mit Batterie
Identitäts(rück)gewinnung und Annäherungen an Ich-Integrität im Alter
Retrospektive biografische Bezüge im Erwachsenenalter
Frauen und Männer blicken zurück repräsentative Daten
Puppen und Teddys in Lebensgeschichten qualitative Erinnerungen
Empirische Rahmung der bilanzierende Blick auf Puppen und
Kuscheltiere im jungen Erwachsenenalter
Die Spielobjekte der Kindheit eine repräsentative Erhebung
Puppen und Kuscheltiere (k)ein Thema für zukünftige Schul- und Sozialpädagogen?
Erinnerungen an das innere Kind oder: Lasst euch die Kindheit nicht austreiben
Epilog: Puppen-Comeback?
Puppen die besseren Menschen? Plädoyer für eine unaufgeregte (Wieder