Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,23 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die in diesem Band versammelten Fotografien sind Tanzstudien der ganz besonderen Art. Indem Dieter Blum die Kamera auf die unbekleideten Tänzer und Ballerinas des weltberühmten Stuttgarter Balletts richtet, erforscht er die Plastizität des meisterhaft geschulten menschlichen Körpers: seine Kraft, Geschmeidigkeit, Disziplin und Rätselhaftigkeit sowie das ganze Spektrum seiner Beweglichkeit. In der atemberaubend schönen Bilderfolge gelingt es Blum, die Dynamik, Musikalität und Magie der klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer im Bild festzuhalten. Er fotografierte während seiner…mehr

Produktbeschreibung
Die in diesem Band versammelten Fotografien sind Tanzstudien der ganz besonderen Art. Indem Dieter Blum die Kamera auf die unbekleideten Tänzer und Ballerinas des weltberühmten Stuttgarter Balletts richtet, erforscht er die Plastizität des meisterhaft geschulten menschlichen Körpers: seine Kraft, Geschmeidigkeit, Disziplin und Rätselhaftigkeit sowie das ganze Spektrum seiner Beweglichkeit. In der atemberaubend schönen Bilderfolge gelingt es Blum, die Dynamik, Musikalität und Magie der klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer im Bild festzuhalten. Er fotografierte während seiner 5-jährigen Arbeit 37 der insgesamt 53 Tänzer des Ensembles. Jede Fotografie ist die evokative, fragmentarische Momentaufnahme einer Kunstform, die von Natur flüchtig und kurzlebig ist.

Dieter Blums Fotografien von Musikern, Tänzern und Künstlern sind bereits in Vanity Fair, Time, Spiegel und Stern erschienen. Blum pendelt zwischen Düsseldorf und Esslingen.
Autorenporträt
Dieter Blum begann seine Karriere als Fotograf bereits in jungen Jahren. Seit 1964 arbeitet er freiberuflich u. a. für die Magazine Der Spiegel, Stern, Time und Vanity Fair. Dem breiten Publikum wurde der Fotograf besonders durch seine Bilder zur weltweiten Marlboro-Kampagne bekannt. Seit über 20 Jahren widmet Dieter Blum seine Arbeit den Themen Musik, Tanz und Kunst.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.05.2005

Ballett ist nicht Sex, doch Dieter Blum hat sich verführen lassen
Es ist keine Schande, sich verführen zu lassen. Der vielfach ausgezeichnete Fotograf Dieter Blum, der für den Stern, den Spiegel, Time und Vanity Fair arbeitet, hat sich verführen lassen. Er ist ihr aufgesessen, der Schönheit, der Makellosigkeit von Tänzerkörpern, die zwar gleichermaßen gestählt wie Sportlerkörper sind, aber andere Sehnsüchte wecken.
Ein Tanzfotograf hat einmal gesagt, dass man doch eigentlich auf nichts anderes warte als auf die Offenbarung des entblößten Eigentlichen, wenn eine Ballerina auf Spitze im Tütü das Bein hochwirft. (Auf solcher Belohnung lüsterner Blicke beruht ja der Reiz des Cancan). Aber speziell das klassische Ballett ist reine Sublimierung, kennt kein gender und keinen Sex. Im Ballett verschwindet jede Eindeutigkeit unter Mousselin und Tüll oder im Suspensorium, weshalb es die Tanzfotografen immer wieder aufregend gefunden haben, gerade Balletttänzer und -tänzerinnen vor der Kamera auszuziehen, um den Mann, die Frau unter dem Trikot zu entdecken.
Der holländische Choreograf und Fotograf Hans van Manen etwa hat seine Modelle in eindeutigen Posen, aber grafisch äußerst streng komponierten Bildern eingefroren, die Frauen gern in hochhackigen Pumps als einzigem Kleidungsstück, weil diese Schuhe die Beinmuskulatur noch einmal konturiert und den Gang zur aggressiven Attacke macht. Der in Köln lebende ehemalige Tänzer und Tanzfotograf Gert Weigelt ist keineswegs böse, wenn man seine mit wenigen Requisiten versehenen Tänzerakte die enge Verbindung mit Hans van Manens Œuvre ansieht. Doch beide, van Manen wie Weigelt, wahren auch fotografisch die innere Distanz zu ihren Modellen. Die Bildausschnitte, die Spiele mit Licht und Schatten modellieren deren Körper, so dass stets ein Moment der Verfremdung, ja der Irritation mit ins Spiel kommt.
Täten sie das nicht, dann sähen auch ihre Fotos aus wie die Akte in dem vor kurzem erschienenen fetten, 2600 Gramm schweren, pompös aufgemachten Fotoband „Pure Dance” (teNeues Verlag, Kempen 2004, 195 Seiten, 78 Euro). Dieter Blum hat die Tänzer des Stuttgarter Balletts ins Visier genommen, hat sie
ohne nennenswerten Effekt in hochhackige Schuhe gestellt und sie, man weiß nicht warum, Variationen aus diversen Balletten nackig tanzen lassen. Und hat nicht widerstehen können, sie einzeln 1:1 in bewegter Pose abzulichten, mal im geschlossenen Raum, mal in freier Natur - und das leider auch noch in Farbe. Diese Aktaufnahmen ähneln, sicher unbeabsichtigt, fatal jenen freikörperkulturellen Bildern vom Monte Verità aus den 1920er Jahren oder, noch schlimmer, jenen Abbildern eines gleichermaßen heroisch verklärten Naturalismus, wie sie in der Propagandakunst jedweder politischen Couleur bevorzugt wurden und werden.
Dieter Blums Tanzfotografien sind ein Mehrfach-Missverständnis von Riefenstahl, Hans van Manen bis Helmut Newton. Dies allerdings auf allerhöchstem professionellem Niveau.
E.-E.F.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Gemessen an den Balletttänzer-Akten eines Hans van Manen oder Gert Weigelt stellen sich die Aktfotos, die Dieter Blum von Tänzern des Stuttgarter Balletts gemacht hat, als "Mehrfach-Missverständnis" heraus, kritisiert die Rezensentin Eva-Elisabeth Fischer, die hier zu stark Tanz und Sex auf eine Ebene gebracht sieht. Auch sonst ist sie nicht besonders begeistert von dem "pompös aufgemachten" Band. Blum habe seine Modelle "1:1" in der Bewegung, sowohl in geschlossenen Räumen als auch in der freien Natur aufgenommen, und das "leider auch noch in Farbe", so Fischer etwas abgestoßen. Die Rezensentin sieht sich hier "fatal" sowohl an die Bilder vom Monte Verita als auch an den "heroisch verklärten Naturalismus" verschiedenster "Propagandakunst" erinnert. Immerhin räumt sie ein, dass Blum seine Fotos auf "allerhöchstem professionellem Niveau" gemacht hat.

© Perlentaucher Medien GmbH