Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,23 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die in diesem Band versammelten Fotografien sind Tanzstudien der ganz besonderen Art. Indem Dieter Blum die Kamera auf die unbekleideten Tänzer und Ballerinas des weltberühmten Stuttgarter Balletts richtet, erforscht er die Plastizität des meisterhaft geschulten menschlichen Körpers: seine Kraft, Geschmeidigkeit, Disziplin und Rätselhaftigkeit sowie das ganze Spektrum seiner Beweglichkeit. In der atemberaubend schönen Bilderfolge gelingt es Blum, die Dynamik, Musikalität und Magie der klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer im Bild festzuhalten. Er fotografierte während seiner…mehr

Produktbeschreibung
Die in diesem Band versammelten Fotografien sind Tanzstudien der ganz besonderen Art. Indem Dieter Blum die Kamera auf die unbekleideten Tänzer und Ballerinas des weltberühmten Stuttgarter Balletts richtet, erforscht er die Plastizität des meisterhaft geschulten menschlichen Körpers: seine Kraft, Geschmeidigkeit, Disziplin und Rätselhaftigkeit sowie das ganze Spektrum seiner Beweglichkeit. In der atemberaubend schönen Bilderfolge gelingt es Blum, die Dynamik, Musikalität und Magie der klassisch ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzer im Bild festzuhalten. Er fotografierte während seiner 5-jährigen Arbeit 37 der insgesamt 53 Tänzer des Ensembles. Jede Fotografie ist die evokative, fragmentarische Momentaufnahme einer Kunstform, die von Natur flüchtig und kurzlebig ist.

Dieter Blums Fotografien von Musikern, Tänzern und Künstlern sind bereits in Vanity Fair, Time, Spiegel und Stern erschienen. Blum pendelt zwischen Düsseldorf und Esslingen.
Autorenporträt
Dieter Blum begann seine Karriere als Fotograf bereits in jungen Jahren. Seit 1964 arbeitet er freiberuflich u. a. für die Magazine Der Spiegel, Stern, Time und Vanity Fair. Dem breiten Publikum wurde der Fotograf besonders durch seine Bilder zur weltweiten Marlboro-Kampagne bekannt. Seit über 20 Jahren widmet Dieter Blum seine Arbeit den Themen Musik, Tanz und Kunst.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Gemessen an den Balletttänzer-Akten eines Hans van Manen oder Gert Weigelt stellen sich die Aktfotos, die Dieter Blum von Tänzern des Stuttgarter Balletts gemacht hat, als "Mehrfach-Missverständnis" heraus, kritisiert die Rezensentin Eva-Elisabeth Fischer, die hier zu stark Tanz und Sex auf eine Ebene gebracht sieht. Auch sonst ist sie nicht besonders begeistert von dem "pompös aufgemachten" Band. Blum habe seine Modelle "1:1" in der Bewegung, sowohl in geschlossenen Räumen als auch in der freien Natur aufgenommen, und das "leider auch noch in Farbe", so Fischer etwas abgestoßen. Die Rezensentin sieht sich hier "fatal" sowohl an die Bilder vom Monte Verita als auch an den "heroisch verklärten Naturalismus" verschiedenster "Propagandakunst" erinnert. Immerhin räumt sie ein, dass Blum seine Fotos auf "allerhöchstem professionellem Niveau" gemacht hat.

© Perlentaucher Medien GmbH