Das Buch bietet zwar einen gewissen Überblick über die Thematik, besteht aber im Großen und Ganzen aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Aufsätzen. Es werden einige psychologische Ansätze vorgestellt, aber deren Ausführlichkeit reicht für einen Anfänger nicht aus, um sich in die Thematik
einfinden zu können. Um einen ersten Eindruck zu bekommen ist das Buch nicht schlecht, aber man sollte…mehrDas Buch bietet zwar einen gewissen Überblick über die Thematik, besteht aber im Großen und Ganzen aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Aufsätzen. Es werden einige psychologische Ansätze vorgestellt, aber deren Ausführlichkeit reicht für einen Anfänger nicht aus, um sich in die Thematik einfinden zu können. Um einen ersten Eindruck zu bekommen ist das Buch nicht schlecht, aber man sollte sich inhaltlich nicht zuviel davon versprechen. Allerdings gibt es durch zahlreiche Quellenangaben die Möglichkeit sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.
Mein persönliches Fazit ist, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt, da ich zwar einen Überblick über die einzelnen Thematiken bekommen habe, aber mir irgendwie der rote Faden gefehlt hat und der Bezug, wie sich die vorgestellten Thematiken auf die Brandstiftung/Pyromanie explizit übertragen lassen bzw. sich äußern.