"Von einem Gewirr sehr mannigfaltiger, nicht selten sich widersprechender Nachrichten, sagenhafter oder doch halb sagenhafter Erzählungen umgeben, ragt aus jenen Jahrhunderten, wo die griechische Spekulation ihre ersten ernstlichen Versuche machte, das Werden der Welt zu erklären, die altehrwürdige Gestalt des Pythagoras hervor, als des Stifters einer Schule, welche tief sittlichen Ernst und das Streben nach würdiger, streng geordneter Lebensführung mit einer originellen Welterklärung und einer ganzen Reihe seltsamer, fremdartiger Welt- und Lebensanschauungen vereinigte. Je höher wir in der Zeit hinaufgehen, um so spärlicher messen die Quellen, die uns über das Leben und die Lehre jenes merkwürdigen Mannes Nachricht geben.
Wir dürfen es als historisch gesichert betrachten, dass Pythagoras im 6. Jahrhundert vor Chr. lebte, dass er aus Samos stammte und später nach Kroton in Unteritalien übersiedelte, wo er einen festgeordneten Kreis von Anhängern und Schülern um sich versammelte; dass er endlich etwa um die Wende des Jahrhunderts gestorben.
Spätere Jahrhunderte wussten von weiten Reisen zu erzählen, die Pythagoras in die verschiedensten Länder ausgeführt haben soll, um die Weisheit fremder Völker kennen zu lernen"
Dieses Buch über Pythagoras und die Inder stellt eine Untersuchung über Herkunft und Abstammung der pythagoreischen Lehren dar und ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1884.
Wir dürfen es als historisch gesichert betrachten, dass Pythagoras im 6. Jahrhundert vor Chr. lebte, dass er aus Samos stammte und später nach Kroton in Unteritalien übersiedelte, wo er einen festgeordneten Kreis von Anhängern und Schülern um sich versammelte; dass er endlich etwa um die Wende des Jahrhunderts gestorben.
Spätere Jahrhunderte wussten von weiten Reisen zu erzählen, die Pythagoras in die verschiedensten Länder ausgeführt haben soll, um die Weisheit fremder Völker kennen zu lernen"
Dieses Buch über Pythagoras und die Inder stellt eine Untersuchung über Herkunft und Abstammung der pythagoreischen Lehren dar und ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1884.