Diese Karten erleichtern den Einstieg mit Qigong. Das war mein erster Gedanke als ich mir die Karten, eine nach der anderen, angeschaut habe. Sie sind so gestaltet, dass wirklich Jeder - auch ohne Vorkenntnisse - sofort mit den Übungen beginnen kann.
Die Autorin hat die Karten je nach Themen in
gelb, rot, blau und violettaufgeteilt, so dass man gleich die passende Übung auswählen kann, je nach…mehrDiese Karten erleichtern den Einstieg mit Qigong. Das war mein erster Gedanke als ich mir die Karten, eine nach der anderen, angeschaut habe. Sie sind so gestaltet, dass wirklich Jeder - auch ohne Vorkenntnisse - sofort mit den Übungen beginnen kann.
Die Autorin hat die Karten je nach Themen in gelb, rot, blau und violettaufgeteilt, so dass man gleich die passende Übung auswählen kann, je nach Anliegen.
Die drei gelben Karten rahmen das Qigong Programm ein. Man beginnt zum Beispiel mit dem Pendeln, und am Ende speichert man die Energie ab, und wer mag kann sich eine kleine Abschlussmassage gönnen.
Die 19 roten Karten stärken den körperlichen Aspekt und dienen dazu Muskeln und Sehnen zu lockern, um die Energie wieder frei fließen zu lassen im Körper.
Die 15 blauen Karten schulen die Achtsamkeit und Wahrnehmung durch ihre energetische Natur. Schwerpunkt bei diesen Übungen ist das Fühlen.
Die zwei violetten Karten können als Standmeditation genutzt werden. Mir haben die beiden Übungen "Das Reinigen des Knochenmarks" und "Kosmische Nabelschnur" gut getan.
Auf der Vorderseite der Karten kann man anhand von Bildern sehen wie die Übung aussieht, und auf der Rückseite leitet Becker an, wie man diese korrekt durchführt. Desweiteren steht auf der Vorderseite eine passende Anregung. Als Beispiel möchte ich die "Hüften kreisen"-Übung nehmen. Deren Inspiration lautet: "Meine Wirbelsäule ist wie ein Bambus, elastisch, und beweglich, geschmeidig und voller Spannkraft. Mein Körper und meine Schultern sind entspannt und können loslassen."
Dieses Kartenset gefällt mir, weil es einfach anzuwenden ist, man die Übungen überall durchführen kann, und ich die Freiheit habe, mir die Übungen nach der erwünschten Wirkung auszusuchen. Zudem kann ich die Karten in der Reihenfolge meiner Übungen vor mich hin legen, oder stellen.