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Die randomisierte Interventionsstudie im Wartekontrollgruppendesign evaluiert den Nutzen eines im Unterricht einer vierten Gundschulklasse zur primärpräventiven Gesundheitsförderung integrierten sechswöchigen achtsamkeitsbasierten Qigong-Kurzzeitprogrammes. Im Fokus stehen die mittels standardisierten Testverfahren über drei Messzeitpunkte erhobenen Stressbewältigungskompetenzen, die aktuelle physische Stresssymptomatik sowie die Konzentration der Schulkinder. Mittels standardisierter Lehrereinschätzliste wurde zusätzlich die von der Klassenlehrerin beobachtete Konzentrationsleistung erhoben.…mehr

Produktbeschreibung
Die randomisierte Interventionsstudie im Wartekontrollgruppendesign evaluiert den Nutzen eines im Unterricht einer vierten Gundschulklasse zur primärpräventiven Gesundheitsförderung integrierten sechswöchigen achtsamkeitsbasierten Qigong-Kurzzeitprogrammes. Im Fokus stehen die mittels standardisierten Testverfahren über drei Messzeitpunkte erhobenen Stressbewältigungskompetenzen, die aktuelle physische Stresssymptomatik sowie die Konzentration der Schulkinder. Mittels standardisierter Lehrereinschätzliste wurde zusätzlich die von der Klassenlehrerin beobachtete Konzentrationsleistung erhoben. Nach Abschluss des sechswöchigen Qigong-Trainings wurde das Kurzzeitprogramm von den Kindern und Lehrerinnen evaluiert, wobei die Teilnehmerzufriedenheit, die Lieblingsübungen, die Verständnistiefe, das selbständige Übungsverhalten zu Hause, der Wunsch nach einer Qigong-Fortsetzung sowie der beobachtete Nutzen und die Möglichkeiten zur Durchführbarkeit im Unterricht exploriert wurden. Insgesamt ergaben sich vielversprechende Befunde.
Autorenporträt
Mag. Monika Urbanek, Psychologin: Diplomstudium Psychologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg.