74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule Flensburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) im Krankenhaus. Die Auswahl betrifft die in Deutschland gängigsten QM-Systeme EFQM, KTQ und DIN EN ISO 9001:2000. In den Kapiteln 5.1 und 5.2 werden die QM-Systeme anhand des Aufwands und des Nutzens dargestellt. Unterstützt durch einen Vergleich bezüglich: -…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule Flensburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem praxisorientierten Vergleich dreier Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) im Krankenhaus. Die Auswahl betrifft die in Deutschland gängigsten QM-Systeme EFQM, KTQ und DIN EN ISO 9001:2000.
In den Kapiteln 5.1 und 5.2 werden die QM-Systeme anhand des Aufwands und des Nutzens dargestellt.
Unterstützt durch einen Vergleich bezüglich:
- Kosten-Effektivitäts-Analyse.
- Kosten-Nutzwert-Analyse.
- Kosten-Nutzen-Analyse.
wird ein Aufschluss über die Einsetzbarkeit des QM-Systems im Krankenhaus gegeben.
Der praxisorientierte Vergleich der drei QM-Systeme soll verdeutlichen, welches das beste Verhältnis bezüglich Aufwand und Nutzen für das Krankenhaus darstellt. Welches ist das beste QM-System?
Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen:
Im folgenden Abschnitt werden drei Verfahren beschrieben, die ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen darstellen sollen.
Dabei wird der Frage nach Höhe der Investition (Aufwand) und des Ertrages nachgegangen.
Input-Output-Relation:
Um die Eignung eines Qualitätsmanagementsystems für ein Krankenhaus zu beurteilen, bieten sich drei verschiedene grundlegende ökonomische Konzepte an:
- Kosten-Effektivitäts-Analyse.
- Kosten-Nutzwert-Analyse.
- Kosten-Nutzen-Analyse.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII
ABBILDUNGSVERZEICHNISIX
TABELLENVERZEICHNISX
1.EINLEITUNG1
1.1Ein theoretisches Modell zur Bewertung von QM-Systemen1
1.1.1Kosten-Effektivitäts-Analyse2
1.1.2Kosten-Nutzwert-Analyse3
1.1.3Kosten-Nutzen-Analyse4
2.QUALITÄTSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS8
2.1Frühformen des Qualitätsmanagements im Krankenhaus8
2.2Außerdeutsche Entwicklungslinien und Einflüsse9
2.2.1Wurzeln der DIN EN ISO 9001:20009
2.2.2Wurzeln der EFQM10
2.2.3Wurzeln der KTQ11
2.3Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen12
2.4Entwicklung der QM-Bewegung im Krankenhaus seit der Einführung der Verpflichtung zur Einführung von QM im SGB V 199915
3.GRUNDLAGEN QUALITÄTSMANAGEMENT18
3.1Definition Qualität18
3.2Management20
3.3Qualitätsmanagement21
3.4Qualitätsmanagementsystem23
4.QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME25
4.1KTQ25
4.1.1Entwicklung25
4.1.2Aufbau des Modells26
4.1.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (PDCA-Zyklus)28
4.1.4Bewertungsverfahren (Visitation)32
4.2EFQM35
4.2.1Herkunft35
4.2.2Aufbau des Modells (Excellence Modell)36
4.2.3Bewertungslogik (RADAR-Matrix)37
4.2.4Bewertungsverfahren (Assessment)39
4.3DIN EN ISO 900144
4.3.1Herkunft44
4.3.2Aufbau des Modells44
4.3.3Bewertung der Erfüllung der Anforderungen (Abweichungen)47
4.3.4Bewertungsverfahren (Audit)50
4.4Qualitätsmanagementsysteme - Allgemeiner Vergleich53
5.VERGLEICHSPARAMETER DER PRAKTISCHEN NUTZUNG DER QM-SYSTEME54
5.1Aufwand54
5.1.1Aufwand beim Aufbau des QM-Systems54
5.1.2Aufwand der Zertifizierung/Auszeichnung58
5.1.2.1KTQ Zertifizierung58
5.1.2.2EFQM63
5.1.2.3DIN EN ISO 9001:200067
5.1.3Aufwand der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems bezüglich der erneuten Zertifizierung bzw. Auszeichnung70
5.1.4Anforderungen, Inhalte und Kosten der Qualifizierung73
5.1.4.1KTQ73
5.1.4.2EFQM76
5.1.4.3DIN EN ISO 9001:200081
5.1.5Kosten der Zertifizierung/Auszeichnung85
5.1.5.1KTQ85
5.1.5.2EFQM89
5.1.5.3DIN EN ISO 9001:200094
5.2Nutzen98
5.2.1Wahrscheinlichkeit des Scheiterns9...