Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten.
Die Früherkennungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung von Informationen zur Qualifikationsentwicklung. Aufgrund der speziellen Vorgehensweisen der Initiative ist es möglich, aus der Bottom-Up-Perspektive Entwicklungstrends in der Frühphase ihrer Entstehung zu beobachten. Es werden Informationen über Zukunftstrends und neue…mehr

Produktbeschreibung
Die gedruckte Ausgabe des Buches ist leider vergriffen und wird nicht wieder aufgelegt. Der Titel ist aber weiterhin als E-Book erhältlich. Folgen Sie einfach dem Link weiter unten.

Die Früherkennungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung von Informationen zur Qualifikationsentwicklung. Aufgrund der speziellen Vorgehensweisen der Initiative ist es möglich, aus der Bottom-Up-Perspektive Entwicklungstrends in der Frühphase ihrer Entstehung zu beobachten. Es werden Informationen über Zukunftstrends und neue Qualifikationsanforderungen bereitgestellt, die noch nicht über makroökonomische Analysen erfasst werden können.
In diesem Band wird eine Bilanz über die bisherigen Früherkennungsaktivitäten gezogen. Die einzelnen Beiträge beziehen sich sowohl auf spezifische Branchen, Berufe und Tätigkeitsfelder, als auch auf übergreifende Themen.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung. 1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure. Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.