Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,70 €
  • Broschiertes Buch

Wir leben in Europa und kommen auch im sozialpädagogischen Arbeitsfeldzunehmend mit der Vielfalt von Praxiskulturen, Ausbildungskonzepten und Reforminitiativen in Berührung. Europa, das ist heute der erweiterte Bezugsrahmen, in dem das System der Kindertagesbetreuung, die Arbeit der Erzieherinnen sowie die Aus- und Weiterbildung betrachtet werden müssen. Und Europa bietet in diesem Feld eine große Bandbreite von Lebensformen, Praxisverständnissen, Ausbildungskonzepten und Reformansätzen. Auch ErzieherInnen als ArbeitnehmerInnen stehen - europäisch betrachtet- in recht unterschiedlichen…mehr

Produktbeschreibung
Wir leben in Europa und kommen auch im sozialpädagogischen Arbeitsfeldzunehmend mit der Vielfalt von Praxiskulturen, Ausbildungskonzepten und Reforminitiativen in Berührung. Europa, das ist heute der erweiterte Bezugsrahmen, in dem das System der Kindertagesbetreuung, die Arbeit der Erzieherinnen sowie die Aus- und Weiterbildung betrachtet werden müssen. Und Europa bietet in diesem Feld eine große Bandbreite von Lebensformen, Praxisverständnissen, Ausbildungskonzepten und Reformansätzen. Auch ErzieherInnen als ArbeitnehmerInnen stehen - europäisch betrachtet- in recht unterschiedlichen Einbindungen: Die Ausbildungen unterscheiden sich, Arbeitssituation und Arbeitsrecht haben verschiedene Ausgestaltungen. Das berufliche Selbstverständnis der Pädagogen in Kindertageseinrichtungen weist eine beträchtliche Bandbreite auf.
In diesem Band werden zum einen überblicksartig Tendenzen in der europäischen Landschaft der Kindertageseinrichtungen dargestellt, zum anderen werden Initiativen und Ansätze der Praxis unseres Landes auf dem Weg nach Europa aufgezeigt. Der Pestalozzi-Fröbel-Verband hat das Thema Qualifizieren für Europa aufgenommen, weil es ein zukunftsweisendes Thema ist und weil Anregungen und Konzeptionshilfen für interkulturelles Lernen in der Praxiszunehmend gebraucht werden.