Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor.Im ersten Schritt…mehr
Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor.Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr.in Olga Zitzelsberger ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.Dr. Thomas Trebing ist wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Physik der TU Darmstadt.Dr.-Ing. Guido Rößling ist wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt.Sabine General, Dipl.-Psych, ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt.Dr.in Annette Glathe ist stellv. Leiterin der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt.Dr.in-Ing.in Jacqueline Gölz ist wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt.Henrike Heil, M.A., ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt.Tina Rudolph, M.A., ist wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt.Biljana Stefanovska, Dipl.-Ing.in, ist wiss. Mitarbeiterin am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt.Michael Sürder, M.Sc., ist wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Biologie der TU Darmstadt.
Inhaltsangabe
Vorwort zur BlickpunktreiheEinleitungSabine General, Jacqueline Gölz, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an Hochschulen 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung1.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sonja Frey, Annette Glathe, Bärbel Kühner-Stier2 Professionstheoretische Zugänge2.1 Strukturtheoretischer Zugang2.2 Berufsbiografischer Zugang2.3 Kompetenzorientierter Zugang2.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sonja Frey, Sabine General, Annette Glathe, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Ralf Lehnert, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen3.1 Begriffsverständnis3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht3.3 Allgemein-didaktischer Bereich3.4 Überfachlich personaler Bereich3.5 Fachlicher Bereich3.6 Fachdidaktischer Bereich3.7 ZusammenfassungAnnette Glathe, Guido Rößling, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing4 Spezifische Methoden4.1 Einsatz von E-Learning-Elementen4.2 Simulationen4.3 Effekte von Tutor*innenqualifizierungen und deren Evaluation4.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sabine General, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Guido Rößling, Tina Rudolph, Biljana Stefanovska, Michael Sürder, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger5 Fachbezogene Anforderungen und Anwendungsbeispiele5.1 Pädagogik5.2 Germanistik5.3 Politikwissenschaft und Soziologie5.4 Biologie5.5 Mathematik5.6 Physik5.7 Architektur5.8 Informatik5.9 Materialwissenschaft und Geowissenschaft5.10 Elektrotechnik und Informationstechnik5.11 Maschinenbau5.12 Bauingenieurwesen5.13 ZusammenfassungSabine General, Annette Glathe, Henrike Heil, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger6 Rahmenbedingungen an Hochschulen6.1 Institutionelle Verankerungen6.2 Interdisziplinarität und interdisziplinäre Vernetzung6.3 Unterstützung bei der Anleitung von Tutor*innen6.4 Herausforderung Generationswechsel6.5 ZusammenfassungAusblickAutor*innenverzeichnis
Vorwort zur BlickpunktreiheEinleitungSabine General, Jacqueline Gölz, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an Hochschulen 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung1.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sonja Frey, Annette Glathe, Bärbel Kühner-Stier2 Professionstheoretische Zugänge2.1 Strukturtheoretischer Zugang2.2 Berufsbiografischer Zugang2.3 Kompetenzorientierter Zugang2.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sonja Frey, Sabine General, Annette Glathe, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Ralf Lehnert, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen3.1 Begriffsverständnis3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht3.3 Allgemein-didaktischer Bereich3.4 Überfachlich personaler Bereich3.5 Fachlicher Bereich3.6 Fachdidaktischer Bereich3.7 ZusammenfassungAnnette Glathe, Guido Rößling, Biljana Stefanovska, Thomas Trebing4 Spezifische Methoden4.1 Einsatz von E-Learning-Elementen4.2 Simulationen4.3 Effekte von Tutor*innenqualifizierungen und deren Evaluation4.4 ZusammenfassungFelix Broj, Sabine General, Jacqueline Gölz, Henrike Heil, Guido Rößling, Tina Rudolph, Biljana Stefanovska, Michael Sürder, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger5 Fachbezogene Anforderungen und Anwendungsbeispiele5.1 Pädagogik5.2 Germanistik5.3 Politikwissenschaft und Soziologie5.4 Biologie5.5 Mathematik5.6 Physik5.7 Architektur5.8 Informatik5.9 Materialwissenschaft und Geowissenschaft5.10 Elektrotechnik und Informationstechnik5.11 Maschinenbau5.12 Bauingenieurwesen5.13 ZusammenfassungSabine General, Annette Glathe, Henrike Heil, Thomas Trebing, Olga Zitzelsberger6 Rahmenbedingungen an Hochschulen6.1 Institutionelle Verankerungen6.2 Interdisziplinarität und interdisziplinäre Vernetzung6.3 Unterstützung bei der Anleitung von Tutor*innen6.4 Herausforderung Generationswechsel6.5 ZusammenfassungAusblickAutor*innenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826