Qualifizierungen im Zuge des Anerkennungsgesetzes bei nicht reglementierten Berufen
Planung und Durchführung von Maßnahmen durch Bildungsdienstleister Herausgegeben:Severing, Eckart; Loebe, Herbert; (f-bb), Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Qualifizierungen im Zuge des Anerkennungsgesetzes bei nicht reglementierten Berufen
Planung und Durchführung von Maßnahmen durch Bildungsdienstleister Herausgegeben:Severing, Eckart; Loebe, Herbert; (f-bb), Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Das Anerkennungsgesetz des Bundes bietet Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen neue Möglichkeiten, ihre Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Bildungsdienstleister. Durch Nach- und Anpassungsqualifizierungen müssen im Einzelfall Unterschiede zum deutschen Berufsbild ausgeglichen werden. Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister bei der Erschließung der Zielgruppe der Anerkennungssuchenden. Er zeigt auf, worauf sie achten müssen, wenn sie Qualifizierungsangebote für Anerkennungssuchende anbieten wollen. Die Autoren…mehr
Das Anerkennungsgesetz des Bundes bietet Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen neue Möglichkeiten, ihre Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Bildungsdienstleister. Durch Nach- und Anpassungsqualifizierungen müssen im Einzelfall Unterschiede zum deutschen Berufsbild ausgeglichen werden. Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister bei der Erschließung der Zielgruppe der Anerkennungssuchenden. Er zeigt auf, worauf sie achten müssen, wenn sie Qualifizierungsangebote für Anerkennungssuchende anbieten wollen. Die Autoren beschreiben, wie Anpassungsqualifizierungen geplant, umgesetzt, dokumentiert und zielgruppengerecht beworben werden können und veranschaulichen die einzelnen Schritte mit Praxisbeispielen. Der Leitfaden bezieht sich dabei ausschließlich auf Qualifizierungen in nicht reglementierten Berufen.
EinführungZielgruppe des LeitfadensAnerkennungsgesetz des BundesQualifizierung im Kontext des AnerkennungsgesetzesAnpassungsqualifizierungen planen, umsetzen und dokumentierenQualifizierungsbedarf ermittelnQualifizierungsbedarf in der Region abfragenQualifizierungsbedarf der Teilnehmenden eruierenAm individuellen Bedarf orientierte Anpassungsqualifizierungen planen und durchführenGestaltungsanforderungen für Qualifizierungen von Menschen mit MigrationshintergrundQualifizierungen planenQualifizierungen umsetzenQualifizierungen beim Bildungsdienstleister umsetzenQualifizierungen in Kooperationen umsetzenWeiterbildungsbegleitende Hilfen anbietenFinanzierungsmöglichkeiten klärenQualifizierung dokumentierenAngebote der Anpassungsqualifizierung bewerbenHintergrundinformationenDas Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"Informationen zum Thema
Einführung Zielgruppe des Leitfadens Anerkennungsgesetz des Bundes Qualifizierung im Kontext des Anerkennungsgesetzes Anpassungsqualifizierungen planen, umsetzen und dokumentieren Qualifizierungsbedarf ermitteln Qualifizierungsbedarf in der Region abfragen Qualifizierungsbedarf der Teilnehmenden eruieren Am individuellen Bedarf orientierte Anpassungsqualifizierungen planen und durchführen Gestaltungsanforderungen für Qualifizierungen von Menschen mit Migrationshintergrund Qualifizierungen planen Qualifizierungen umsetzen Qualifizierungen beim Bildungsdienstleister umsetzen Qualifizierungen in Kooperationen umsetzen Weiterbildungsbegleitende Hilfen anbieten Finanzierungsmöglichkeiten klären Qualifizierung dokumentieren Angebote der Anpassungsqualifizierung bewerben Hintergrundinformationen Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" Informationen zum Thema
EinführungZielgruppe des LeitfadensAnerkennungsgesetz des BundesQualifizierung im Kontext des AnerkennungsgesetzesAnpassungsqualifizierungen planen, umsetzen und dokumentierenQualifizierungsbedarf ermittelnQualifizierungsbedarf in der Region abfragenQualifizierungsbedarf der Teilnehmenden eruierenAm individuellen Bedarf orientierte Anpassungsqualifizierungen planen und durchführenGestaltungsanforderungen für Qualifizierungen von Menschen mit MigrationshintergrundQualifizierungen planenQualifizierungen umsetzenQualifizierungen beim Bildungsdienstleister umsetzenQualifizierungen in Kooperationen umsetzenWeiterbildungsbegleitende Hilfen anbietenFinanzierungsmöglichkeiten klärenQualifizierung dokumentierenAngebote der Anpassungsqualifizierung bewerbenHintergrundinformationenDas Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"Informationen zum Thema
Einführung Zielgruppe des Leitfadens Anerkennungsgesetz des Bundes Qualifizierung im Kontext des Anerkennungsgesetzes Anpassungsqualifizierungen planen, umsetzen und dokumentieren Qualifizierungsbedarf ermitteln Qualifizierungsbedarf in der Region abfragen Qualifizierungsbedarf der Teilnehmenden eruieren Am individuellen Bedarf orientierte Anpassungsqualifizierungen planen und durchführen Gestaltungsanforderungen für Qualifizierungen von Menschen mit Migrationshintergrund Qualifizierungen planen Qualifizierungen umsetzen Qualifizierungen beim Bildungsdienstleister umsetzen Qualifizierungen in Kooperationen umsetzen Weiterbildungsbegleitende Hilfen anbieten Finanzierungsmöglichkeiten klären Qualifizierung dokumentieren Angebote der Anpassungsqualifizierung bewerben Hintergrundinformationen Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" Informationen zum Thema
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