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In Deutschland nimmt das Pflegekinderwesen zunehmend eine relevante Rolle im Kontext nötiger Qualifizierung und Begleitung der Pflegeeltern ein. Viele Jugendämter übertragen dahingehend einzelne Aufgabenbereiche an freie Träger. Diese Thematik fokussiert die Autorin im vorliegenden Buch und erweitert den Diskurs auf angrenzende Wissenschaften. Basierend auf einem geschichtlichen Überblick zur Entwicklung des Pflegekinderwesens werden unter anderem Formen von Pflegeverhältnissen, rechtliche Grundlagen sowie neurobiologische und - psychologische Aspekte zur Relevanz und Notwendigkeit der…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland nimmt das Pflegekinderwesen zunehmend eine relevante Rolle im Kontext nötiger Qualifizierung und Begleitung der Pflegeeltern ein. Viele Jugendämter übertragen dahingehend einzelne Aufgabenbereiche an freie Träger. Diese Thematik fokussiert die Autorin im vorliegenden Buch und erweitert den Diskurs auf angrenzende Wissenschaften. Basierend auf einem geschichtlichen Überblick zur Entwicklung des Pflegekinderwesens werden unter anderem Formen von Pflegeverhältnissen, rechtliche Grundlagen sowie neurobiologische und - psychologische Aspekte zur Relevanz und Notwendigkeit der Qualifizierung von Pflegeeltern eingebunden. Daran schließt sich die detaillierte Entwicklung sowie eine inhaltlich differenzierte Erörterung des Qualifizierungskonzeptes an, das von einem freien Träger ausgestaltet und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendamt angeboten werden kann.
Autorenporträt
Marika Anhalt, Jahrgang 1969, Diplom-Heilpädagogin (FH), lebt und arbeitet in Thüringen. 2010 schloss die Autorin den berufsbegleitenden Masterstudiengang Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie, an der Fachhochschule Potsdam ab und entwickelte im Rahmen der Masterthesis ein Qualifizierungskonzept für Pflegeeltern.