Die Terminologie und Anwendung von Qualität ist ein sich ständig erneuernder Bereich des Managements. Die Anpassung an das sich wandelnde soziale, geschäftliche und technologische Umfeld ist zu seiner Prämisse geworden. Bis zum Zeitalter der Massenproduktion waren persönliches Engagement und Verantwortung ausschlaggebend. Fähigkeiten waren die Garantie für die Zufriedenheit der Verbraucher. In der Massenproduktion boten statistische Methoden neue Lösungen auf kostengünstige Weise. Doch das reicht heute nicht mehr aus. Neben der Aufwertung der Dienstleistungen war die Wiederherstellung der persönlichen Orientierung dringend erforderlich. Die vorliegende Monographie basiert auf den Erfahrungen einer langjährigen Bildungs- und Forschungstätigkeit. Sie fasst den Qualitätsbegriff des Autors zusammen und zeigt, wie ein Qualitätsansatz in einigen Bereichen verstanden und umgesetzt werden kann. Nachhaltigkeit, Arbeitsplatzentwicklung und Projektmanagement werden in diesem Buch besonders hervorgehoben.