Seit einiger Zeit wird verstärkt auf die Bedeutung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens für den Erfolg der Marke am Markt aufmerksam gemacht. Mitarbeitende bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und externen Anspruchsgruppen und üben mit ihrem Verhalten einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke bei den Nachfragern aus. Verena Batt untersucht, wie ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten durch den Einsatz der Internen Markenführung generiert werden kann. Die Autorin entwickelt hierzu das Konstrukt Qualität der Internen Markenführung. Auf Basis der empirischen…mehr
Seit einiger Zeit wird verstärkt auf die Bedeutung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens für den Erfolg der Marke am Markt aufmerksam gemacht. Mitarbeitende bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und externen Anspruchsgruppen und üben mit ihrem Verhalten einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke bei den Nachfragern aus. Verena Batt untersucht, wie ein markenkonformes Mitarbeiterverhalten durch den Einsatz der Internen Markenführung generiert werden kann. Die Autorin entwickelt hierzu das Konstrukt Qualität der Internen Markenführung. Auf Basis der empirischen Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens aufgezeigt.
Dr. Verena Batt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).
Inhaltsangabe
Stand der Forschung zur Internen Markenführung.- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität.- Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens.
Stand der Forschung zur Internen Markenführung.- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität.- Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens.
Stand der Forschung zur Internen Markenführung.- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität.- Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens.
Stand der Forschung zur Internen Markenführung.- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Mess- und Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung.- Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Qualität der Internen Markenführung unter Berücksichtigung von Mitarbeiterheterogenität.- Empfehlungen für die professionelle Steuerung eines markenkonformen Mitarbeiterverhaltens.
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