Die Qualität von Gesundheitsdienstleistungen und ihre kontinuierliche Verbesserung sind in allen Gesundheitseinrichtungen weltweit zu einem grundlegenden Anliegen geworden, auch in der chirurgischen Versorgung. Angesichts der immer anspruchsvolleren Patienten und des allgemeinen Wandels hin zu einer patientenorientierten Versorgung darf die Bedeutung der Überwachung der Wahrnehmungen, Erwartungen und Erfahrungen der Patienten nicht unterschätzt werden. Wir haben uns darauf konzentriert, mögliche Mängel in der chirurgischen Versorgung zu ermitteln, die die Patientenzufriedenheit und die wahrgenommene Qualität der erbrachten Leistungen beeinflussen. Die festgestellten Mängel in der chirurgischen Gesundheitsversorgung sind größtenteils vermeidbar, da sie in erster Linie mit der Kommunikation des Gesundheitspersonals mit den Patienten zusammenhängen, aber auch mit so wesentlichen hygienischen Aspekten wie dem Händewaschen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Patienten diese Details wahrnehmen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Ansprüche der Patienten und auch die Rechtsstreitigkeiten zunehmen, so dass diese Mängel so schnell wie möglich behoben werden sollten.