Die Qualität des Arbeitslebens ist ein wichtiger Faktor, der die Motivation am Arbeitsplatz beeinflusst. Programme zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz haben zwei Ziele: die Steigerung der Produktivität und der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Die Rentabilität eines Unternehmens hängt von der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter ab. Ein Unternehmen, das die Mitarbeiterzufriedenheit nicht misst und verbessert, muss mit steigender Fluktuation, sinkender Produktivität und eingeschränkter Fähigkeit, qualifizierten Ersatz zu finden und zu halten, rechnen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Qualität des Arbeitslebens wirken sich direkt auf die Fähigkeit des Unternehmens aus, seine Kunden zu bedienen. Bemühungen um die Messung der Lebensqualität helfen bei der effizienten und effektiven Zuweisung von Ressourcen, um die Produktivität und Stabilität der Belegschaft zu verbessern. Dieses Buch befasst sich mit der Qualität des Arbeitslebens von Führungskräften im Bankensektor. Es beinhaltet ein tiefes Verständnis von QWL mit all seinen Facetten, gibt einen expliziten Einblick in die Dimensionen, die QWL messen, und zeigt die Auswirkungen demografischer Variablen auf QWL. Darüber hinaus werden die Beziehung und die Auswirkungen von QWL auf die Arbeitszufriedenheit behandelt. Dieses Buch wird für Personalleiter, politische Entscheidungsträger und Forscher von Nutzen sein.
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