Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,5, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: TV-Studies, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit soll erforscht werden, welche Angebote von Sky unter der Betrachtung von Qualitätsfernsehen einen besonderen Mehrwert des Zuschauererlebnisses garantieren und wie diese hierbei eingeordnet werden können. Dafür steht zuerst der Begriff "Qualitätsfernsehen" im Vordergrund, der in Hinsicht auf die neue Medialität geklärt werden soll. Die anschließende kurze Betrachtung der strukturellen Zusammensetzung von Sky soll die Grundlage für die nachfolgende Analyse bieten, die den Pay-TV-Sender auf die Inhalte im Bezug auf die Aspekte der Qualität im TV untersucht.Seit dem Beginn der ersten Ausstrahlung wird das Fernsehen von einer Qualitätsdiskussion bestimmt. Das mag zum einen daran liegen, dass das Medium zu keiner Zeit eine konstante Form oder feste Anordnungsstruktur besaß und auch nicht besitzen wird, andererseits aber ebenso an den kritischen Ansprüchen der Produzenten und Zuschauer. Von Anfang an gab es sowohl die Konzeption des Fernsehens als Kulturmedium als auch den Legitimationsdiskurs des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit der stetigen Frage nach der Qualität der gesendeten Inhalte. Gleichermaßen ist der Fernsehmarkt in fortdauernder Bewegung, die Angebote wirken vielfältig und lassen auf sich in verschiedensten Weisen zugreifen. Pay-TV (engl. Bezahlfernsehen) ist dabei eine wählbare Methode, die in Deutschland seit Ende der 1980er Jahre vom Rezipienten empfangen werden kann. Die Sky Deutschland AG gilt dabei als größter nationaler Anbieter und stellt in der Möglichkeit des Abonnements verschlüsselte Sender mit unterschiedlichen Programmpaketen zur Verfügung. Interessant sind dabei die Aspekte und die darauffolgende Diskussion vom "Besseren Fernsehen".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.