Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Journalisten-Initiativen "Netzwerk Recherche" und "Initiative Qualität im Journalismus" beschäftigen sich seit 2001 beziehungsweise 1999 intensiv mit dem Themenfeld der journalistischen Qualität. Mit Foren, Diskussionen und Veröffentlichungen haben sie das Thema in die Öffentlichkeit gerückt. Und damit auch die Diskussion in der Öffentlichkeit selbst angeschoben. Trotzdem: Der Medienkonsument wird…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Journalisten-Initiativen "Netzwerk Recherche" und "Initiative Qualität im Journalismus" beschäftigen sich seit 2001 beziehungsweise 1999 intensiv mit dem Themenfeld der journalistischen Qualität. Mit Foren, Diskussionen und Veröffentlichungen haben sie das Thema in die Öffentlichkeit gerückt. Und damit auch die Diskussion in der Öffentlichkeit selbst angeschoben. Trotzdem: Der Medienkonsument wird regelrecht erschlagen mit Angeboten. Zwischen guten und qualitativ schlechten Produkten zu differenzieren, fällt zunehmend schwer. Angeboten wird zumeist leichte Kost. Geschichten mit Tiefgang entziehen sich heute oft der journalistischen Praxis. Die Ursachen sind vielerorts zu finden. Die Grundlage für Qualität in der Praxis ist unter anderem die journalistische Aus- und Weiterbildung. Damit beschäftigt sich diese Arbeit im Speziellen: die Aus- und Weiterbildung als journalistisches Qualitätsmerkmal. Dabei richtet sich der Fokus einerseits auf die Bedeutung dieses Qualitätsverständnisses in der Öffentlichkeit. Andererseits auf die bisher geleistete Arbeit der beiden Initiativen im Hinblick auf deren Ziele, Ausarbeitungen und Erkenntnisse. (...) In der aktuellen Grundlagentheorie des Journalismus werden zum einen die unterschiedlichen Anforderungen, die heute an dieses Themengebiet gestellt werden, herausgehoben. Zum anderen aber geht es um Zukunftsforderungen, die unter verschiedenen Gesichtspunkten festlegen, dass es in der heutigen Medienlandschaft an Instanzen bedarf, die die Qualität journalistischer Produkte bewerten können. In diesem Zusammenhang steht die These, dass die Aus- und Weiterbildung von Journalisten Qualitätsmerkmal beziehungsweise "Gütesiegel" für das ist, was der Rezipient später medial konsumiert.Der erste Teil dieser Hausarbeit beschäftigt sich im Wesentlichen mit den theoretischen Grundlagen, der Näherungsfunktion an das Thema Qualität und mit den Schwerpunktfeldern der Aus- und Weiterbildung. Ferner wird die Problemstellung behandelt, ob es notwendig ist oder Sinn macht, Institutionen der Aus- und Weiterbildung einer zertifizierenden Kontrolle zu unterziehen. Gegenstand sind Untersuchungen und Ratschläge, die in bisher vergleichsweise wenigen Büchern und Dokumentationen von Journalisten und Kommunikationswissenschaftlern beschrieben werden. Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit den zukunftsorientierten Maßnahmen für eine qualitätsreiche Aus- und Weiterbildung im Journalismus.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
seit 11/2013 TORBEN BRINKEMA 11/2007 bis 9/2013Manager PR & Academic Relations, GOstralia!-GOzealand! International Education Consultancy Aufgabenbereiche: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leitung Akademische Beziehungen Seit 03/2012 Aufbau und Leitung des Hauptstadt-Büros in Berlin Tätigkeiten: Steigerung des Unternehmenserfolges (Wachstum im Gesamtmarkt) Strategische Entwicklung des Partner-Netzwerkes zu Hochschulen im deutschsprachigen Raum Präsenz an Hochschulen im deutschsprachigen Raum (94 Reisetage in 2012) Organisation von Studienmessen und Vorträgen (rund 200 Veranstaltungen in 2012) Anwerben und Beraten von Studierenden für ein Auslandsstudium in Down Under Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien für australische und neuseeländische Universitäten Akquirieren von Marketing-Budgets bei Universitäten in Australien und Neuseeland, bei den Konsulaten beider Länder, bei externen Firmenpartnern Akquirieren von Studienstipendien bei Universitäten in Australien Aushandeln von Gebührenreduzierungen an den Universitäten in Down Under Gesamtbetreuung der Aktivitäten als nationaler Förderer des Studenten-Karrierenetzwerks "Market Team" Entwicklung von Social-Media-Strategien Veröffentlichung von Pressemitteilungen im deutschsprachigen Raum Übersetzung von Pressemitteilungen australischer Universitäten Regelmäßige Interviews bei Zeitungen, Magazinen und Radios Dreh, Schnitt und Veröffentlichung von Videoclips Pflege von Medienkontakten Ganzjährige Referenten- und Vortragstätigkeit Repräsentieren des Unternehmens bei offiziellen Veranstaltungen 09/2003 bis 02/2008Internationaler Studiengang Fachjournalistik, Hochschule Bremen und Royal Melbourne Institute of Technology (Australien). 01/2001 bis 12/2002Redaktionsvolontariat, Rheiderland Zeitung, Weener 2007Redaktion "Schwarzbuch Wehrpflicht" 2006/2007Chefredakteur "Econ.Tec", Hochschule Bremen 2005 Hospitanzen bei Transocaen Tours Bremen, WDR Köln (Wissenschaftsredaktion), Welt der Wunder München (RTL II) 2004 / 2005 Autor für die Magazine "Jugend forscht" und "Stadt der Wissenschaft" (u.a. Beilage der Süddeutschen Zeitung) 05/2002 Praktikum im Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll des Niedersächsischen Landtages
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