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Die Diskussion über unser Gesundheitssystem istmomentan allgegenwärtig. Kein Thema wird derzeit sokontrovers diskutiert wie das der gesundheitlichenVersorgung. Es geht um die Modernisierungunzeitgemäßer Strukturen in unserem Gesundheitswesen,die mit mehr Beteiligungsrechten und einer höherenBehandlungsqualität für Patienten einhergehen soll. Die vorliegende Arbeit überprüft die Übertragbarkeitdes Total Quality Managements zur kontinuierlichenQualitätsverbesserung im Krankenhaus. Der Sinn undZweck von Feedback-Systemen im Rahmen vonLernprozessen wird dargestellt. Mittels einerExpertenbefragung…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion über unser Gesundheitssystem istmomentan allgegenwärtig. Kein Thema wird derzeit sokontrovers diskutiert wie das der gesundheitlichenVersorgung. Es geht um die Modernisierungunzeitgemäßer Strukturen in unserem Gesundheitswesen,die mit mehr Beteiligungsrechten und einer höherenBehandlungsqualität für Patienten einhergehen soll. Die vorliegende Arbeit überprüft die Übertragbarkeitdes Total Quality Managements zur kontinuierlichenQualitätsverbesserung im Krankenhaus. Der Sinn undZweck von Feedback-Systemen im Rahmen vonLernprozessen wird dargestellt. Mittels einerExpertenbefragung erfolgt eine Bestandsaufnahmehinsichtlich der Art und Weise der Qualitätssicherungund des Qualitätsmanagements in verschiedenenKliniken. Zudem wird erhoben, welche RolleFeedback-Systeme im Rahmen von Qualitätsmanagement inder Praxis spielen. Besondere Aufmerksamkeit wirddabei auf die Feedback-Instrumente Mitarbeiter- undPatientenbefragungen gerichtet.
Autorenporträt
Philipp Isabell§Diplom-Psychologin und ausgebildeter Coach, absolvierte ihrStudium an der Universität Mannheim und ein Zusatzustudium in denBereichen Personal- und Organisationsentwicklung an denUniversitäten Mannheim und Heidelberg. Seit drei Jahren arbeitetsie als Personalentwicklerin im Bereich Führungskräfteentwicklungfür das Land Baden-Württemberg.