Die Diskussion über unser Gesundheitssystem istmomentan allgegenwärtig. Kein Thema wird derzeit sokontrovers diskutiert wie das der gesundheitlichenVersorgung. Es geht um die Modernisierungunzeitgemäßer Strukturen in unserem Gesundheitswesen,die mit mehr Beteiligungsrechten und einer höherenBehandlungsqualität für Patienten einhergehen soll. Die vorliegende Arbeit überprüft die Übertragbarkeitdes Total Quality Managements zur kontinuierlichenQualitätsverbesserung im Krankenhaus. Der Sinn undZweck von Feedback-Systemen im Rahmen vonLernprozessen wird dargestellt. Mittels einerExpertenbefragung erfolgt eine Bestandsaufnahmehinsichtlich der Art und Weise der Qualitätssicherungund des Qualitätsmanagements in verschiedenenKliniken. Zudem wird erhoben, welche RolleFeedback-Systeme im Rahmen von Qualitätsmanagement inder Praxis spielen. Besondere Aufmerksamkeit wirddabei auf die Feedback-Instrumente Mitarbeiter- undPatientenbefragungen gerichtet.