In Deutschland wird viel getan zur Evaluation der Qualität von Schulen und Schülerleistungen. Aber es passiert verhältnismäßig wenig zur (Weiter-)Entwicklung von Qualität. Im Vergleich zum Ausland gibt es auch wenig Unterstützung.
Deshalb die Botschaft dieses Buches: Qualität geht alle an und alle benötigen mehr Unterstützung!
In diesem Buch werden erprobte Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung umfassend dargestellt. Das Themenspektrum reicht dabei vom bundesweiten Konzept der Qualitätsentwicklung des deutschen Schulsystems bis hin zu Berichten, wie Schulleiterinnen und Schulleiter, Qualitätsentwicklung im Alltag praktizieren.
Aus dem Inhalt:
Steuerung beim Qualitätsmanagement durch Schulleitung
Umsetzung der Daten in nachhaltige Taten
Umgang mit Qualitätsdefiziten
Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen behördlicher Steuerung und Eigenverantwortung der Einzelschule
Unterrichtsentwicklung als Kern von Qualitätsmanagement
Gesundheitsförderung als Qualitätsmanagement
Herausgeber: Prof. Dr. Hans-Günter Rolff, emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Elisabeth Rhinow und Theresa Röhrich, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der DAPF. Dr. Jörg Teichert, geschäftsführender Leiter des Zentrums für Weiterbildung der TU Dortmund und Geschäftsführer der DAPF.
Deshalb die Botschaft dieses Buches: Qualität geht alle an und alle benötigen mehr Unterstützung!
In diesem Buch werden erprobte Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung umfassend dargestellt. Das Themenspektrum reicht dabei vom bundesweiten Konzept der Qualitätsentwicklung des deutschen Schulsystems bis hin zu Berichten, wie Schulleiterinnen und Schulleiter, Qualitätsentwicklung im Alltag praktizieren.
Aus dem Inhalt:
Steuerung beim Qualitätsmanagement durch Schulleitung
Umsetzung der Daten in nachhaltige Taten
Umgang mit Qualitätsdefiziten
Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen behördlicher Steuerung und Eigenverantwortung der Einzelschule
Unterrichtsentwicklung als Kern von Qualitätsmanagement
Gesundheitsförderung als Qualitätsmanagement
Herausgeber: Prof. Dr. Hans-Günter Rolff, emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Elisabeth Rhinow und Theresa Röhrich, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der DAPF. Dr. Jörg Teichert, geschäftsführender Leiter des Zentrums für Weiterbildung der TU Dortmund und Geschäftsführer der DAPF.